Verlage:
Universal Edition (UE)
Boosey&Hawkes - Berlin (BH) (Boosey&Hawkes London wird separat aufgeführt)
Schott Music (SM)
Sikorski (SK)
Peer-Hamburg
-
Johann Sebastian Bach, Partita II d-Moll, BWV 1004 (Reinschrift 1720),
Ferrucio Busoni, Ciaccona 3/4 für Violine Solo in der Bearbeitung für Klavier (1916),
Eberhard Kloke, Transkription der Chaconne (Bach-Busoni) für kleines Orchester 2021 op. 116 (BH) - Bach/ Liszt/ Busoni - Transkriptionen für Orchester und Kammerensemble (BH)
-
Passionsskizze: Transkription (2007) aus Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion (1735).
Montage Evangelisationstext: Evangelist, Soli und Turba-Chöre op. 15 (1988/2007)
in drei Fassungen: groß-mittel-klein (UE) -
Transkription von Bartóks Herzog Blaubarts Burg
op. 11 (1911), Transkription für kleines Orchester op. 2; (UE)
-
Beethoven – Tetralogie (in english) (en français) aus dem Spätwerk – Eine komponierte Interpretation in vier Teilen op. 135 von Eberhard Kloke (2024)
Beethovens Spätwerk einer gleichsam komponierten Interpretation zu unterziehen, ist der Versuch, aus heutiger Sicht verschiedene Aspekte des Werkes neu zu analysieren und konkret auszudeuten.
I
Ludwig van Beethoven An die (ent)fern(t)e Geliebte für hohe Singstimme und Klavier op. 98 von (1816) –- Liederkreis von Alois Jeitteles, gewidmet Franz Joseph Maximilian Fürst Lobkowitz transkribiert für hohe Stimme und kleines Orchester op.132 von Eberhard Kloke (2024)II
Beethoven, Diabelli-Variationen für Klavier op. 120 (1819-23) transkribiert für Instrumentalensemble (26) op. 107 von Eberhard Kloke (2021)III
Beethoven, Missa Brevis – Vier Bruchstücke aus Beethovens Missa Solemnis Transkription für 4 Soli und Kammerorchester op. 104 von Eberhard Kloke (2020)IV
Beethoven, Sinfonie Nr.9 (in english) (en français) op. 125, Fassung für Klavier von Franz Liszt Re-Transkription für Orchester, Sätze 1-3 (in english) (en français) op. 133 von Eberhard Kloke; Re-Komposition des 4. Satzes (in english) (en français) für Orchester op. 134 von Eberhard Kloke (2024) -
Ludwig van Beethoven
An die ferne Geliebte für hohe Singstimme und
Klavier op. 98 von (1816) –- gewidmet Franz Joseph Maximilian Fürst Lobkowitz
Liederkreis von Alois Jeitteles
Transkription für hohe Stimme und kleines Orchester op.132 von Eberhard Kloke
Gewidmet MKD - Beethoven, Diabelli-Variationen für Klavier op. 120 transkribiert für Instrumentalensemble (26) op. 107 von Eberhard Kloke (BH)
- Vier Bruchstücke (Missa Brevis) aus Beethovens Missa Solemnis Transkription für 4 Soli und Kammerorchester op. 104 von Eberhard Kloke (BH)
-
14 Sinfonie-Sonaten als Transkriptionen für Orchester op. 34 bis op.47 von Eberhard Kloke nach 14 ausgewählten Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven:
Sinfonie-Sonate Nr. 14 in As-Dur, Transkription für Orchester op. 47 nach der Klaviersonate Nr. 31 op. 110 in As-Dur (1821) von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 13 in E-Dur, Transkription für Orchester op. 46 nach der Klaviersonate Nr. 30 op. 109 E-Dur (1820) von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 12 in A-Dur, Transkription für Orchester op. 45 nach der Klaviersonate Nr. 28 op. 101 A-Dur (1816) von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 11 in e-moll, Transkription für Orchester op. 44 nach der Klaviersonate Nr. 27 op. 90 in e-moll (1814) (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 10 in Es-Dur, Transkription für Orchester op. 43 nach der Klaviersonate Nr. 26 op. 81a in Es-Dur (1809/10) (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 9 in f-moll, Transkription für Orchester op. 42 nach der Klaviersonate Nr. 23 op. 57 in f-moll (1804/05) von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 8 in F-Dur, Transkription fü̈r Orchester op. 41 nach der Klaviersonate Nr. 22, op. 54 in F-Dur (1804) von Ludwig van Beethoven (BH)
Waldstein-Sinfonie, Transkription als Sinfonie-Sonate Nr.7 in C-Dur für Orchester op. 40 nach der Klaviersonate Nr. 21, op. 53 in C-Dur von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 6 in Es-Dur, Transkription für Orchester op. 39 nach der Klaviersonate Nr.18 op. 31 in Es-Dur (1801/02) von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 5 in d-moll, für Orchester op. 38 nach der Klaviersonate Nr. 17, op. 31 Nr. 2 in d-moll (1801/02) von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 4 in D-Dur, für Kammerensemble op. 37 nach der Klaviersonate Nr. 15, 28 in D-Dur (1801) von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 3 in cis-moll, für Orchester op. 36 nach der Klaviersonate op. 27 Nr.2 in cis-moll SONATA QUASI UNA FANTASIA von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 2 in Es-Dur, für Orchester op. 35 nach der Klaviersonate Nr. 13 op. 27 Nr.1 in Es-Dur (1800/01) SONATA QUASI UNA FANTASIA von Ludwig van Beethoven (BH)
Sinfonie-Sonate Nr. 1 in As-Dur, Transkription für Orchester op. 34 nach der Klaviersonate Nr. 12 op. 26 in As-Dur (1800/01) von Ludwig van Beethoven (BH)
-
Alban Berg,
Sieben frühe Lieder, Fassung für Sopran und Klavier (1905-08) und
Fassung für großes Orchester (1928)
Bearbeitung für Sopran und kleines Orchester von Eberhard Kloke, 2022 (UE) - Berg Wozzeck-Bruchstücke für Sopran und kleines Orchester op. 110 von Eberhard Kloke (UE)
- Alban Berg, Fünf Orchester-Lieder nach Ansichtskartentexten von Peter Altenberg, op. 4 (1912) in einer Bearbeitung für Sopran/Mezzosopran und mittelgroßes Orchester von Eberhard Kloke, auch Fassung für Kammerensemble op. 21;, Wien 2014 (UE)
- Alban Berg, Der Wein, Konzertarie für Sopran/Tenor und Orchester von Alban Berg (1929) nach Texten von Charles Baudelaire (übersetzt von Stefan George), bearbeitet für Sopran/Tenor und Kammerorchester op. 9;, Wien 2007 (UE)
- Alban Berg Wozzeck ©1926, Wien, Bearbeitung für Soli und kleines Orchester op. 7 von Eberhard Kloke © 2004, Wien (UE)
- Gesamtbearbeitung von Alban Bergs Oper Lulu (I, II, III) (Wien 2007 / 2008) für Soli und Kammerorchester-Besetzung op. 13, Wien 2008; auch Neufassung des III. Aktes (große Orchesterfassung) , Wien 2008, UA Okt. 2010, Königl. Oper Kopenhagen (UE)
- Lulu_Bruchstücke123, Transkription nach Alban Bergs Lulu (1935), neu ausgewählt und bearbeitet für Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton und Kammerorchester von Eberhard Kloke ©2007/08 (UE) alternativ
- Drei Bruchstücke “Lulu“, Transkription nach Alban Bergs Lulu (1935), neu ausgewählt und bearbeitet für Sopran, Bariton und Kammerorchester von Eberhard Kloke © 2008/2024
- Hector Berlioz Benvenuto Cellini (en français) (in english), Neufassung in 2 Akten und 4 Szenen für Soli, Chor und Orchester op. 98 von EK (BH)
- Faust et Hélène (Text: Eugène Adenis), Kantate für Tenor, Bariton, Mezzosopran und Orchester (1913) von Lili Boulanger in der Transkription für Tenor, Bariton, Mezzosopran und kleines Orchester op.129 von Eberhard Kloke (2023) (SM)
- Johannes Brahms, Die schöne Magelone für hohe Stimme und Klavier op. 33
Transkription für hohe Stimme und kleines Orchester (Kammerorchester) op. 138a 1 bis 15 von Eberhard Kloke (2024/25) in Kombination mit:
Charles Ives, Sieben neu ausgewählte Lieder aus dem Zyklus (114 Songs) für hohe Stimme und Klavier
Transkription für Sopran und kleines Orchester op. 138b von Eberhard Kloke (2024/25) -
Johannes Brahms, Sechs Gesänge für eine Singstimme mit Begleitung
des Pianoforte op. 7 (1854)
Transkription für hohe Stimme und Kammerorchester op.136 von Eberhard Kloke (2024) - Brahms, Sieben späte Lieder Lieder von Liebe und Abschied Sieben Gesänge für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte aus op. 43, aus op.106 und op. 105, (1868/1889) Transkription für hohe Stimme und Kammerorchester op.137 von Eberhard Kloke (2024)
- Brahms, Vier Balladen für Klavier op. 10, transkribiert für Orchester op. 96 von EK (BH)
- Brahms, Drei Intermezzi für Klavier op. 117, transkribiert für Orchester op. 91 von EK (BH)
- Rhapsodien für Orchester op. 58 transkribiert nach den Rhapsodien für Klavier op. 79 (1879) von Johannes Brahms (BH)
- Brahms, Vier Lieder op. 96 (1886), bearbeitet für Singstimme und Orchester op. 32 (BH)
- Johannes Brahms, Klavierstücke op. 119 in der Transkription als 6 Charakterstücke für Orchester op. 31 (BH)
- Johannes Brahms, Klavierstücke op. 118 in der Transkription als 6 Charakterstücke für Orchester op. 30 (BH)
- Johannes Brahms, Klavierstücke op. 116 in der Transkription als 7 Charakterstücke für Orchester op. 29 (BH)
-
Johannes Brahms, Vier ernste Gesänge für tiefe Stimme (Bariton oder Alt) mit Begleitung, op. 121 in der Transkription als Vier ernste Gesänge für tiefe Stimme (Bariton oder Alt), einem Rezitator (Lied 1, 2 und 4) ad lib. und Orchester op. 28.1,
auch in der Fassung für Kammerensemble op. 28.2, 2013/2020 (BH) - Arlecchino – Zerbinetta – Pierrot
Ein theatralisches Capriccio für Soli und kleines Orchester op. 124, op. 125 und op. 118b von
Eberhard Kloke
Die jeweiligen Werke können auch einzeln gespielt oder neu programmiert werden. -
Cinq Poèmes de Baudelaire pour chant et piano de Claude Debussy
Transkription für Sopran/Mezzosopran und Kammerensemble op. 127 von Eberhard Kloke -
Claude Debussy/Gabriele D’Annunzio
Le Martyre de Saint Sébastien
Fassung in fünf Abschnitten für SprecherIn, 8 Soli, gem. Chor und mittelgroßes Orchester op. 114 von
Eberhard Kloke Textfassung (BH) - Sinfonische Suite zu Pelléas et Mélisande (Debussy), Neufassung für kleines Orchester op.105 (BH)
- Claude Debussy Pelléas et Mélisande (en français) (in english) (1902), Neufassung für Soli (Fernchor ad lib.) und kleines Orchester op. 79 (BH)
- Claude Debussy Trois chansons de France transkribiert für Sopran und kleines Orchester op. 77 (BH)
- Claude Debussy PROSES LYRIQUES pour chant et piano Transkription für Sopran/Mezzosopran und Kammerensemble op. 128 von Eberhard Kloke
-
Sieben Lieder für Sopran und kleines Orchester op.130 von Eberhard
Kloke aus dem Zyklus (114 Songs) für Stimme und Klavier von
Charles Ives (Peer, HH-NY)
Im Auftrag der Berliner Festspiele-Musikfest Berlin
gewidmet Anna Prohaska -
The Answered Question für kleines Orchester op. 131 von
Eberhard Kloke nach Charles Ives (UE)
Im Auftrag der Berliner Festspiele-Musikfest Berlin - Leoš Janáček, Káta Kabanová, Neufassung für Soli und Kammerorchester (op. 73) von Eberhard Kloke (UE)
- Leoš Janáček, Jenůfa, Neufassung für Soli, Chor und kleines Orchester (op. 72) von Eberhard Kloke (UE)
-
Transkription für Orchester op. 27.1- 27.12 (2013/14) folgender Klavierstücke von Franz Liszt (BH):
(aus dem Sammelband "Einzelne Charakterstücke", Band II, op. 27.1 bis op. 27.12)
1 Trauervorspiel und Trauermarsch, Klavierstück (1885)
2 R. W.-Venezia, Klavierstück (1883)
3 Am Grabe Richard Wagners, Klavierstück (1883)
4 Nuages Gris, Klavierstück (1881)
5 Recueillement, Klavierstück (1877)
6 Resignazione, Klavierstück (1877)
7 En Reve, Nocturne für Pianoforte (1885)
8 La Lugubre Gondola No. 1, Klavierstück (1882)
9 La Lugubre Gondola No. 2, Klavierstück (1883)
10 Unstern!, Klavierstück (1885/86)
11 Schlaflos! Frage und Antwort (1883)
12 La Notte (1839/1866) - Gustav Mahler, Rückert-Lieder, Transkription für tiefe Stimme und Kammerensemble op. 26.1 (15 SpielerInnen), Wien 2014 (UE)
- Gustav Mahler, Kindertoten-Lieder, Transkription für tiefere Stimme und Kammerensemble op. 25.1 (10 SpielerInnen) Wien 2014 (UE)
- Gustav Mahler, Sieben frühe Lieder, Transkription für Sopran und Orchester op. 20 Wien 2013; auch Version Kammermusik op. 20a mit Klangband ad lib. (UE)
- Gustav Mahler, Lieder eines fahrenden Gesellen in der Bearbeitung für Kammerensemble (2003) für Bariton/Sopran und Kammerorchester op. 6; Wien 2007 (UE)
- Gustav Mahler, Das Lied von der Erde, 1908, Abschied in der Bearbeitung für Sopran, Bariton und Kammerorchester op. 5 (2003) Wien 2007 (UE)
- Mussorgsky - Ravel Bilder einer Ausstellung transkribiert als Ausstellungsbilder für Kammerorchester op. 108 (BH)
- Mussorgsky, Tolstoi-Liederzyklus für Stimme und Klavier, transkribiert für Sopran und Kammerorchester op.76 (BH)
- Modest Mussorgsky, Chowanschtschina, Oper in fünf Aufzügen
Neufassung von Eberhard Kloke (op. 66);
Libretto von Modest Mussorgsky unter Mitarbeit von Wladimir
Stassow; deutsche Übersetzung von Max Hube, revidiert von Andreas Prohaska und EK (BH) - Modest Mussorgsky, Ohne Sonne (A. Golenistchew-Koutouzow), Zyklus von 6 Klavierliedern transkribiert für Stimme und Orchester op. 65 (BH)
-
Modest Mussorgsky, Kinderstube (1875/1877), Sieben Lieder mit Text und Musik von Modest Mussorgsky
transkribiert für Sopran und Kammerensemble op. 57 von Eberhard Kloke
(BH) -
Modest Mussorgsky, Boris Godunow, Oper in vier Aufzügen und einem Prolog in 2 Szenen
Neufassung (op. 56) von Eberhard Kloke
Libretto von Modest Mussorgsky nach Alexander Puschkins Komödie vom Zaren Boris und Grischka Otrepjew; deutsche Übersetzung von Max Hube, revidiert für die vorliegende Edition von Andreas Prohaska (BH) - Modest Mussorgsky, Lieder und Tänze des Todes, transkribiert und paraphrasiert aus dem Blickwinkel des "späten" Schostakowitschs für Sopran und kleines Orchester op. 33 (BH)
- Jacques Offenbach, Pariser Leben (La Vie Parisienne) Schauspielhaus Düsseldorf (1978) für SchauspielerInnen und Kammerorchester
- Sinfonietta für Kammerensemble op. 103 von Eberhard Kloke nach Maurice Ravel, Sonatine für Klavier (1905) (BH)
- Transkription von Schönbergs Die Glückliche Hand, Drama mit Musik op. 18 (UE) für Bariton (ein Mann), 3 Sprecher-/Sängerinnen, 3 Sänger/Sprecher, 2 stumme Rollen (ein Weib, ein Herr) und Kammerensemble (17 Spieler/Innen) op. 3
- Transkription von Schönbergs Erwartung op. 17., Text von Marie Pappenheim Transkription für kleines Orchester op. 4 (UE)
- Arlecchino – Zerbinetta – Pierrot
Ein theatralisches Capriccio für Soli und kleines Orchester op. 124, op. 125 und op. 118b von
Eberhard Kloke
Die jeweiligen Werke können auch einzeln gespielt oder neu programmiert werden. -
Arnold Schönberg, Moses und Aron Recomposition des dritten Aktes (Szene 1) op. 8 (EK, 2021).
Besetzung Moses und Aron III, Fassung EK (SM) -
Arnold Schönberg Die Jakobsleiter
Alternativer Schluss der Jakobsleiter (Partitur ab Takt 602) op.126 von Eberhard Kloke - Fantasie in f-moll für Orchester op. 63, Transkription nach Franz Schuberts Fantasie zu vier Händen op. 103 in f-moll D 940 (1828) (BH)
- Allegro in a-moll für Orchester op. 62, Transkription nach Franz Schuberts Allegro zu vier Händen op. posth. 144 in a-moll D 947 (1828) (BH)
- Sinfonie- Sonate Nr.6 in B-Dur, Transkription für Orchester op. 24 (Sätze 1 bis 3) nach der Klaviersonate D 960 in B-Dur von Franz Schubert (BH)
- Sinfonie- Sonate Nr.5 in G-Dur, Transkription für Orchester op. 23 (Sätze 1 bis 3) nach der Klaviersonate op. 78 D 894 in G-Dur von Franz Schubert (BH)
- Sinfonie-Sonate Nr. 4 in A-Dur, Transkription für Orchester op. 53 nach der Klaviersonate in A-Dur D 959 von Franz Schubert (BH)
- Barcarole-Andantino für Orchester op. 53a nach der Klaviersonate in A-Dur D 959 (2. Satz) von Franz Schubert (BH)
- Sinfonie-Sonate Nr. 3 in H-Dur, Transkription für Orchester op. 52 nach der Klaviersonate in H-Dur op. posth. 147 D 575 von Franz Schubert (BH)
- Sinfonie-Sonate Nr. 2 in a-moll, Transkription für Orchester op. 51 nach der Klaviersonate in a-moll op. 42 D 845 von Franz Schubert (BH)
- Sinfonie-Sonate Nr. 1 in a-moll, Transkription für Orchester op. 50 nach der Klaviersonate in a-moll op. posth. 164 D 537 von Franz Schubert (BH)
-
Robert Schumann Geistervariationen (Thema mit Variationen in Es-Dur für Klavier)
Johannes Brahms Variationen über ein Thema von Robert Schumann für Klavier zu 4 Händen op. 23
Schumann-Brahms 15 Geistervariationen mit Thema für kleines Orchester op. 115 von Eberhard Kloke (BH) - Kinderszenen für Kammerensemble Der Dichter spricht op.102 von Eberhard Kloke nach Robert Schumanns Kinderszenen op. 15 (1838) für Klavier (BH)
- 3 Lieder über den Tod für Sopran/Mezzosopran und Kammerensemble op. 60 transkribiert nach 3 Schumann-Liedern für Sopran und Klavier (BH)
- Études für Orchester op. 61, Transkription nach Robert Schumanns Études en forme de variations op. 13 für Klavier (1852) (BH)
- Toccata für Orchester op. 59, Transkription nach Robert Schumanns Toccata op. 7 für Klavier (1830-33) (BH)
- Kreisleriana in 8 Sätzen für Orchester op. 55, Transkription nach Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 für Klavier (1838) (BH)
- Davidsbündlertänze für Orchester op. 54, Transkription nach Robert Schumanns Davidsbündlertänze op. 6 für Klavier (BH)
- Fantasiebilder für Orchester op. 49, Transkription nach Robert Schumanns Faschingsschwank aus Wien op. 26 für Klavier (1839) (BH)
- Nachtstücke für Orchester op. 48, Transkription nach Robert Schumanns Nachtstücke op. 23 für Klavier (BH)
-
Richard Strauss Capriccio - Konversationsstück in einem Akt -
Bearbeitung für Soli und kleines Orchester (EK) 2022 - siehe auch Essay von Dominik Frank Liaison -
Richard Strauss Lieder-Zyklus und Arie für Sopran und Instrumentalensemble
(arr. Eberhard Kloke, op. 106 und op. 117 bis op. 121) Universal Edition Wien und Boosey&Hawkes (London) / Schott-Music
Im Auftrag von Erato-Warner Classics
Besetzung: Hoher Sopran und Instrumentalensemble, Streichquintett (2 V, Br, Vc, Kb); Bläserquintett (Fl-auch Picc, Ob-auch Eh, Klar. in B+A- auch Bassklar. in B, Fg, Hr) dazu Trp, Harfe und Klavier-auch CelestaBearbeitung EK-Strauss op. 121, Das Rosenband aus Vier Lieder, aus op. 36 (1897): UE
Bearbeitung EK-Strauss, op. 117 "Wozu noch, Mädchen ", "Breit über mein Haupt", "Schön sind, doch kalt", "Wie sollten wir geheim sie halten?" aus Strauss' Lotosblätter op.19 (1888): UE
Bearbeitung EK-Strauss, op. 118 Zueignung, Nichts, Die Nacht, Allerseelen aus Letzte Blätter op. 10 (1885) UE
EK Bearbeitung op. 120, Arie der Zerbinetta "Großmächtige Prinzessin" aus Ariadne auf Naxos op.60 (UA 1916) BH-SM
Bearbeitung EK-Strauss, op. 119, "An die Nacht ", "Ich wollt ein Sträußlein binden", "Säus'le, liebe Myrte! ", "Als mir dein Lied erklang", "Amor" aus Strauss' Brentano Lieder, op.68 (1918) BH/ SM - Strauss Enoch Arden op. 38, ein Melodram (Alfred Lord Tennyson) für Pianoforte transkribiert für Sprecher und Instrumentalensemble op. 112 von Eberhard Kloke - Textfassung (BH)
- Strauss Salome-Bruchstücke für Sopran und mittelgroßes Orchester op. 111 von Eberhard Kloke (SM und BH London)
- Richard Strauss Elektra, Transkription für Soli Chor und kleines Orchester (40/41 Instrumentalisten/Innen) op. 109 (2021) im Auftrag der Staatsoper Hamburg (SM und BH London)
- Richard Strauss Der Rosenkavalier, (in english) op. 59, Transkription für Soli, Chor ad lib. und Orchester (Ariadne-Besetzung) op. 90 von EK (SM und BH London)
- Richard Strauss Salome, Transkription für 12 Soli und 59 Instrumentalisten/Innen (2019) op. 70 (SM und BH London)
- Richard Strauss, Mädchenblumen Vier Klavierlieder op. 22 transkribiert für hohen Sopran und Kammerensemble op. 106 von Eberhard Kloke (SM und BH London)
- Richard Strauss Elektra, Transkription für 13 Soli (ohne Chor) und 65 Instrumentalisten/Innen op. 71 (2019) (SM und BH London)
- Richard Strauss Till Eulenspiegels lustige Streiche, Transkription für kleines Orchester mit obligatem Klavier op. 69 (2019) (BH)
- Richard Strauss Vier letzte Lieder (1948), Transkription für hohe Stimme und 17 Instrumentalisten/Innen op. 68 (2019) (SM und BH London)
- Thomas Tallis, SPEM IN ALIUM Bearbeitung für großes Orchester op. 1, Perugia (1990) und Nürnberg (1997)
- Peter Tschaikowsky Mazeppa, (in english) Neufassung für Soli, Chor und Orchester op. 80 (BH)
- Peter Tschaikowsky Pique Dame op. 68 (1890) (en français) (in english) nach der gleichnamigen Novelle A. C. Puschkins, Neufassung für Soli und Orchester op. 75 von Eberhard Kloke (BH)
-
Richard Wagner Parsifal, 3. Aufzug;
daraus Suite in fünf Abschnitten für gem. Chor und mittelgroßes Orchester op. 113 von Eberhard Kloke (BH) -
Tristan und Isolde, Handlung in drei Aufzügen von Richard Wagner
Tristan und Isolde, Handlung und Psychogramm für Soli, Chor ad. lib., kleines Orchester,
Ensemble, Bühnenmusik I, II und III und Klangband (Schluss) op.100 von Eberhard Kloke (BH)
im Auftrag der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg - Drei Bruchstücke zu Tristan und Isolde für Frauenstimme und Kammerorchester op. 89 von Eberhard Kloke (BH)
- Richard Wagner Tristan und Isolde, Transkription für Soli, Chor ad lib. und 2 Orchester, op. 88 - Kammerorchester 1 (innere Handlung - Vorgeschichte), Orchester 2 (äußere Handlung) (BH)
- Richard Wagner Parsifal (en français) (in english) (1882), Neufassung für Soli, Herrenchor und kleines Orchester op. 78 (BH)
- Richard Wagner, Wesendonck-Lieder für Frauenstimme und Klavier in einer Bearbeitung als komponierte Interpretation ("Wagner-Studien 1-3 " und "Tristan-Studien 1-2") für Sopran/Mezzosopran und Orchester op. 22, auch Fassung für Kammerensemble op. 22a (BH)
- Richard Wagner, Bühnenfestspiel Der Ring des Nibelungen bearbeitet für Soli, Chor (GD) und mittelgroßes Orchester op. 16-19, Wien 2012/2013/2019 (UE)
- Transkriptionen von Richard Wagners Siegfried op. 18 und Götterdämmerung op. 19, bearbeitet für Soli, Chor (GD) und mittelgroßes Orchester, (UE) Wien 2012/2013
- Transkription von Richard Wagners Die Walküre für 11 Soli und 57 Instrumentalisten/Innen (mittleres Orchester) op. 17, (UE) Wien 2012
- Transkription von Richard Wagners Das Rheingold für 11 Soli (Doppelrollen von Woglinde und Freia, Mime und Froh, Fasolt und Donner) und 54 Instrumentalisten/Innen op. 16, (UE) Wien 2011
- Richard Wagner, Isoldes Liebestod aus Tristan und Isolde, Fassung für Sopran und Kammerorchester (2003)
- PARSIFAL ENTFERNUNG. Sakrileg Kundry nach Richard Wagners Parsifal Montage aus Wagners PARSIFAL (Kundry-Passagen) und Musik-, Sprach- und Bild- Répliques für 1 Sopran, Schauspieler, Streichquartett, Klavier, Video und Tonband op. 14, (UE) Wien 2008
- Kurt Weill (1900-1950) Der Silbersee, Oper in drei Akten, Transkribierte Fassung für Sänger/Schauspieler, (Laien)-Chor und Kammerorchester op. 81 (BH)
- Kurt Weill, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Bearbeitung für SchauspielerInnen und Kammerensemble (Instrumentationsgrößenordnung des „Kleinen“ Mahagonny) Schauspielhaus Düsseldorf (1979), op. 11 Neufassung 2020