musikakzente21 zur Universal Edition
none
Keine Medieninhalte verfügbar.
Werke, Stand: 26. September 2017 Werkverzeichnis als pdf

  • Kurt Weill (1900-1950) Der Silbersee, Oper in drei Akten Transkribierte Fassung für Sänger/Schauspieler, (Laien)-Chor und Kammerorchester op. 81
  • Peter Tschaikowsky Mazeppa, (in english) Neufassung für Soli, Chor und Orchester op. 80
  • Claude Debussy Pelléas et Mélisande (en français) (in english) (1902), Neufassung für Soli (Fernchor ad lib.) und kleines Orchester op. 79
  • Claude Debussy Trois chansons de France transkribiert für Sopran und kleines Orchester op. 77
  • Richard Wagner Parsifal (en français) (in english) (1882), Neufassung für Soli, Herrenchor und kleines Orchester op. 78
  • Peter Tschaikowsky Pique Dame op. 68 (1890) (en français) (in english) nach der gleichnamigen Novelle A. C. Puschkins, Neufassung für Soli und Orchester op. 75 von Eberhard Kloke
  • Mussorgsky, Tolstoi-Liederzyklus für Stimme und Klavier, transkribiert für Sopran und Kammerorchester op.76
  • Leoš Janáček, Káta Kabanová, Neufassung für Soli und Kammerorchester (op. 73) von Eberhard Kloke
  • Leoš Janáček, Jenůfa, Neufassung für Soli, Chor und kleines Orchester (op. 72) von Eberhard Kloke
  • Modest Mussorgsky, Chowanschtschina, Oper in fünf Aufzügen
    Neufassung von Eberhard Kloke (op. 66);
    Libretto von Modest Mussorgsky unter Mitarbeit von Wladimir
    Stassow; deutsche Übersetzung von Max Hube, revidiert von Andreas Prohaska und EK
  • Modest Mussorgsky, Ohne Sonne (A. Golenistchew-Koutouzow), Zyklus von 6 Klavierliedern transkribiert für Stimme und Orchester op. 65
  • Fantasie in f-moll für Orchester op. 63, Transkription nach Franz Schuberts Fantasie zu vier Händen op. 103 in f-moll D 940 (1828)
  • Allegro in a-moll für Orchester op. 62, Transkription nach Franz Schuberts Allegro zu vier Händen op. posth. 144 in a-moll D 947 (1828)
  • 3 Lieder über den Tod für Sopran/Mezzosopran und Kammerensemble op. 60 transkribiert nach 3 Schumann-Liedern für Sopran und Klavier
  • Études für Orchester op. 61, Transkription nach Robert Schumanns Études en forme de variations op. 13 für Klavier (1852)
  • Toccata für Orchester op. 59, Transkription nach Robert Schumanns Toccata op. 7 für Klavier (1830-33)
  • Rhapsodien für Orchester op. 58 transkribiert nach den Rhapsodien für Klavier op. 79 (1879) von Johannes Brahms
  • Modest Mussorgsky, Kinderstube (1875/1877), Sieben Lieder mit Text und Musik von Modest Mussorgsky transkribiert für Sopran und Kammerensemble op. 57 von Eberhard Kloke
  • Modest Mussorgsky, Boris Godunow, Oper in vier Aufzügen und einem Prolog in 2 Szenen
    Neufassung (op. 56) von Eberhard Kloke
    Libretto von Modest Mussorgsky nach Alexander Puschkins Komödie vom Zaren Boris und Grischka Otrepjew; deutsche Übersetzung von Max Hube, revidiert für die vorliegende Edition von Andreas Prohaska
  • Sinfonie- Sonate Nr.6 in B-Dur, Transkription für Orchester op. 24 (Sätze 1 bis 3) nach der Klaviersonate D 960 in B-Dur von Franz Schubert
  • Sinfonie- Sonate Nr.5 in G-Dur, Transkription für Orchester op. 23 (Sätze 1 bis 3) nach der Klaviersonate op. 78 D 894 in G-Dur von Franz Schubert
  • Sinfonie-Sonate Nr. 4 in A-Dur, Transkription für Orchester op. 53 nach der Klaviersonate in A-Dur D 959 von Franz Schubert
  • Barcarole-Andantino für Orchester op. 53a nach der Klaviersonate in A-Dur D 959 (2. Satz) von Franz Schubert
  • Sinfonie-Sonate Nr. 3 in H-Dur, Transkription für Orchester op. 52 nach der Klaviersonate in H-Dur op. posth. 147 D 575 von Franz Schubert
  • Sinfonie-Sonate Nr. 2 in a-moll, Transkription für Orchester op. 51 nach der Klaviersonate in a-moll op. 42 D 845 von Franz Schubert
  • Sinfonie-Sonate Nr. 1 in a-moll, Transkription für Orchester op. 50 nach der Klaviersonate in a-moll op. posth. 164 D 537 von Franz Schubert
  • Kreisleriana in 8 Sätzen für Orchester op. 55, Transkription nach Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 für Klavier (1838)
  • Davidsbündlertänze für Orchester op. 54, Transkription nach Robert Schumanns Davidsbündlertänze op. 6 für Klavier
  • Fantasiebilder für Orchester op. 49, Transkription nach Robert Schumanns Faschingsschwank aus Wien op. 26 für Klavier (1839)
  • Nachtstücke für Orchester op. 48, Transkription nach Robert Schumanns Nachtstücke op. 23 für Klavier
  • 14 Sinfonie-Sonaten als Transkriptionen für Orchester op. 34 bis op.47 von Eberhard Kloke nach 14 ausgewählten Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven:

    Sinfonie-Sonate Nr. 14 in As-Dur, Transkription für Orchester op. 47 nach der Klaviersonate Nr. 31 op. 110 in As-Dur (1821) von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 13 in E-Dur, Transkription für Orchester op. 46 nach der Klaviersonate Nr. 30 op. 109 E-Dur (1820) von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 12 in A-Dur, Transkription für Orchester op. 45 nach der Klaviersonate Nr. 28 op. 101 A-Dur (1816) von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 11 in e-moll, Transkription für Orchester op. 44 nach der Klaviersonate Nr. 27 op. 90 in e-moll (1814)
    Sinfonie-Sonate Nr. 10 in Es-Dur, Transkription für Orchester op. 43 nach der Klaviersonate Nr. 26 op. 81a in Es-Dur (1809/10)
    Sinfonie-Sonate Nr. 9 in f-moll, Transkription für Orchester op. 42 nach der Klaviersonate Nr. 23 op. 57 in f-moll (1804/05) von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 8 in F-Dur, Transkription fü̈r Orchester op. 41 nach der Klaviersonate Nr. 22, op. 54 in F-Dur (1804) von Ludwig van Beethoven
    Waldstein-Sinfonie, Transkription als Sinfonie-Sonate Nr.7 in C-Dur für Orchester op. 40 nach der Klaviersonate Nr. 21, op. 53 in C-Dur von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 6 in Es-Dur, Transkription für Orchester op. 39 nach der Klaviersonate Nr.18 op. 31 in Es-Dur (1801/02) von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 5 in d-moll, für Orchester op. 38 nach der Klaviersonate Nr. 17, op. 31 Nr. 2 in d-moll (1801/02) von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 4 in D-Dur, für Kammerensemble op. 37 nach der Klaviersonate Nr. 15, 28 in D-Dur (1801) von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 3 in cis-moll, für Orchester op. 36 nach der Klaviersonate op. 27 Nr.2 in cis-moll SONATA QUASI UNA FANTASIA von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 2 in Es-Dur, für Orchester op. 35 nach der Klaviersonate Nr. 13 op. 27 Nr.1 in Es-Dur (1800/01) SONATA QUASI UNA FANTASIA von Ludwig van Beethoven
    Sinfonie-Sonate Nr. 1 in As-Dur, Transkription für Orchester op. 34 nach der Klaviersonate Nr. 12 op. 26 in As-Dur (1800/01) von Ludwig van Beethoven

  • Modest Mussorgsky, Lieder und Tänze des Todes, transkribiert und paraphrasiert aus dem Blickwinkel des "späten" Schostakowitschs für Sopran und kleines Orchester op. 33
  • Brahms, Vier Lieder op. 96 (1886), bearbeitet für Singstimme und Orchester op. 32
  • Johannes Brahms, Klavierstücke op. 119 in der Transkription als 6 Charakterstücke für Orchester op. 31
  • Johannes Brahms, Klavierstücke op. 118 in der Transkription als 6 Charakterstücke für Orchester op. 30
  • Johannes Brahms, Klavierstücke op. 116 in der Transkription als 7 Charakterstücke für Orchester op. 29
  • Transkription für Orchester op. 27.1- 27.12 (2013/14) folgender Klavierstücke von Franz Liszt:
    (aus dem Sammelband "Einzelne Charakterstücke", Band II, op. 27.1 bis op. 27.12)

    1 Trauervorspiel und Trauermarsch, Klavierstück (1885)
    2 R. W.-Venezia, Klavierstück (1883)
    3 Am Grabe Richard Wagners, Klavierstück (1883)
    4 Nuages Gris, Klavierstück (1881)
    5 Recueillement, Klavierstück (1877)
    6 Resignazione, Klavierstück (1877)
    7 En Reve, Nocturne für Pianoforte (1885)
    8 La Lugubre Gondola No. 1, Klavierstück (1882)
    9 La Lugubre Gondola No. 2, Klavierstück (1883)
    10 Unstern!, Klavierstück (1885/86)
    11 Schlaflos! Frage und Antwort (1883)
    12 La Notte (1839/1866)

  • Johannes Brahms, Vier ernste Gesänge für tiefe Stimme (Bariton oder Alt) mit Begleitung, op. 121 in der Transkription als Drei ernste Gesänge für tiefe Stimme (Bariton oder Alt), einem Rezitator (Lied 1und 2) ad lib. und Orchester op. 28.1, Berlin im September 2013
    auch Fassung für Kammerensemble op. 28.2
  • Gustav Mahler, Rückert-Lieder, Transkription für tiefe Stimme und Kammerensemble op. 26.1 (15 SpielerInnen), by Universal Edition, Wien 2014
  • Gustav Mahler, Kindertoten-Lieder, Transkription für tiefere Stimme und Kammerensemble op. 25.1 (10 SpielerInnen) by Universal Edition, Wien 2014
  • Richard Wagner, Wesendonck-Lieder für Frauenstimme und Klavier in einer Bearbeitung als komponierte Interpretation ("Wagner-Studien 1-3 " und "Tristan-Studien 1-2") für Sopran/Mezzosopran und Orchester op. 22, auch Fassung für Kammerensemble op. 22a
  • Richard Wagner, Bühnenfestspiel Der Ring des Nibelungen bearbeitet für Soli, Chor (GD) und mittelgroßes Orchester op. 16-19; by Universal Edition, Wien 2012/2013
  • Transkriptionen von Richard Wagners Siegfried op. 18 und Götterdämmerung op. 19, bearbeitet für Soli, Chor (GD) und mittelgroßes Orchester by Universal Edition, Wien 2012/2013
  • Transkription von Richard Wagners Die Walküre für 11 Soli und 57 Instrumentalisten/Innen (mittleres Orchester) op. 17; by Universal Edition, Wien 2012
  • Transkription von Richard Wagners Das Rheingold für 11 Soli (Doppelrollen von Woglinde und Freia, Mime und Froh, Fasolt und Donner) und 54 Instrumentalisten/Innen op. 16 by Universal Edition, Wien 2011
  • Gustav Mahler, Sieben frühe Lieder, Transkription für Sopran und Orchester op. 20 by Universal Edition, Wien 2013; auch Version Kammermusik op. 20a mit Klangband ad lib.
  • Alban Berg, Fünf Orchester-Lieder nach Ansichtskartentexten von Peter Altenberg, op. 4 (1912) in einer Bearbeitung für Sopran/Mezzosopran und mittelgroßes Orchester von Eberhard Kloke, auch Fassung für Kammerensemble op. 21; by Universal Edition, Wien 2014
  • Transkription von Schönbergs Die Glückliche Hand, Drama mit Musik op. 18 für Bariton (ein Mann), 3 Sprecher-/Sängerrinnen, 3 Sänger/Sprecher, 2 stumme Rollen (ein Weib, ein Herr) und Kammerensemble (17 Spieler/Innen) op. 3, siehe Wieviel Programm braucht Musik ab S. 150
  • Transkription von Schönbergs Erwartung op. 17., Text von Marie Pappenheim Transkription für kleines Orchester op. 4
  • Transkription von Bartóks Herzog Blaubarts Burg op. 11 (1911), Transkription für kleines Orchester op. 2; by Universal Edition, Wien 2020
  • Transkription von Arnold Schönbergs Herzgewächse op. 20 (Text: Maurice Maeterlinck) für Sopran, Celesta, Harfe und 7 kleinen Instrumentengruppen (statt Harmonium) op. 8a
  • Gesamtbearbeitung von Alban Bergs Oper Lulu (I, II, III) (Wien 2007 / 2008) für Soli und Kammerorchester-Besetzung op. 13 by Universal Edition, Wien 2008; auch Neufassung des III. Aktes (große Orchesterfassung) by Universal Edition, Wien 2008, UA Okt. 2010, Königl. Oper Kopenhagen
  • Lulu_Bruchstücke123, Transkription nach Alban Bergs Lulu (1935) Neu ausgewählt und bearbeitet für Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton und Kammerorchester op. 13a by Universal Edition, Wien 2007
  • Alban Berg, Der Wein, Konzertarie für Sopran/Tenor und Orchester von Alban Berg (1929) nach Texten von Charles Baudelaire (übersetzt von Stefan George), bearbeitet für Sopran/Tenor und Kammerorchester op. 9; by Universal Edition, Wien 2007
  • Gustav Mahler, Lieder eines fahrenden Gesellen in der Bearbeitung für Kammerensemble (2003) für Bariton/Sopran und Kammerorchester op. 6; by Universal Edition, Wien 2007
  • Gustav Mahler, Das Lied von der Erde, 1908, Abschied in der Bearbeitung für Sopran, Bariton und Kammerorchester op. 5 (2003) by Universal Edition, Wien 2007
  • Alban Berg Wozzeck ©1926 by Universal Edition A.G., Wien, Bearbeitung für Soli und kleines Orchester op. 7 von Eberhard Kloke © 2004 by Universal Edition, Wien
  • PARSIFAL ENTFERNUNG. Sakrileg Kundry nach Richard Wagners Parsifal Montage aus Wagners PARSIFAL (Kundry-Passagen) und Musik-, Sprach- und Bild- Répliques für 1 Sopran, Schauspieler, Streichquartett, Klavier, Video und Tonband op. 14; by Universal Edition, Wien 2008
  • Passionsskizze: Transkription (2007) aus Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion (1735). Montage Evangelisationstext: Evangelist, Soli und Turba-Chöre op. 15 (1988/2007) in drei Fassungen: groß-mittel-klein by Universal Edition, Wien 2008
  • Richard Wagner, Isoldes Liebestod aus Tristan und Isolde, Fassung für Sopran und Kammerorchester (2003)
  • Thomas Tallis, SPEM IN ALIUM Bearbeitung für großes Orchester op. 1, Perugia (1990) und Nürnberg (1997)
  • Jacques Offenbach, Pariser Leben (La Vie Parisienne) Schauspielhaus Düsseldorf (1978) für SchauspielerInnen und Kammerorchester
  • Richard Strauss Till Eulenspiegels lustige Streiche, Transkription für kleines Orchester mit obligatem Klavier op. 69 (2019)
  • Richard Strauss Salome, Transkription für 12 Soli und 59 Instrumentalisten/Innen (2019) op. 70
  • Richard Strauss Vier letzte Lieder (1948), Transkription für hohe Stimme und 17 Instrumentalisten/Innen op. 68 (2019)
  • Richard Strauss Elektra, Transkription für 13 Soli (ohne Chor) und 65 Instrumentalisten/Innen op. 71 (2019)
  • Kurt Weill, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Bearbeitung für SchauspielerInnen und Kammerensemble (Instrumentationsgrößenordnung des „Kleinen“ Mahagonny) Schauspielhaus Düsseldorf (1979), op. 11 Neufassung 2020
  • Arnold Schönberg, Moses und Aron Recomposition des dritten Aktes op. 8 (EK, 2021).
    Besetzung Moses und Aron III, Fassung EK