Klangdistrikte
 
   
     
 
          Krise
 
     
 

Von der Expansion der Klangdistrikte...

Eine Standortbestimmung von Musik und Darstellender Kunst

Eberhard Kloke, 30.01.2005

Die Krise heutiger Musik-Kultur ist nicht nur die ihrer Institutionen, sondern Symptom einer inhaltlichen Krise.

Der erste Aspekt hierzu betrifft die Bedeutungsfunktion von Musik und Theater:
Das Theater als Kunstform behauptet sich zwischen den Gravitationsfeldern Inhalt-Interpretation und Öffentlichkeit-Rezeption. Wenn Theater also eine repräsentative Kunstform ist, Repräsentation als Transformation von gesellschaftlich relevanten Phänomenen in den Bühnenraum, ist die kommunikative Essenz des Theaters seine Voraussetzung.
Wo erleben wir heute diese umfassende, kommunikative Bedeutungs-Funktion eines Theaters, eines Festivals, eines Klangkörpers?

Der zweite Aspekt zielt auf die Glaubwürdigkeit der künstlerischen Aussage:
Dem Künstler, der sich der Gesellschaft und dem (Kultur)-Establishment nicht mehr entgegenstellt, wird nicht mehr vertraut, deshalb wird seinen künstlerischen Aussagen auch nicht mehr geglaubt.
Der Aufruf zur Freiheit, zum Widerstand, zum Aufbruch war immer schon kunstimmanent, denn nur in der freiheitlichen Abgrenzung zur Konvention kann und konnte Kunst überhaupt entstehen. Müsste "lebendige Kunst" demnach heute nicht ebenso subversiv empfunden werden?

Frei nach Artaud wäre Kunst also ein "Aufschrei des Geistes, der zu sich selbst zurückkehrt und fest entschlossen ist, verzweifelt seine Fesseln zu sprengen",.... wobei die Sprache der Kunst sich deutlich von der Sprache der Gewalt abgrenzen sollte. Als freiheitliche Antwort auf tiefverwurzelte innergesellschaftliche Ängste vor physischer und struktureller Bedrohung (in Form von Sozialabbau, Armut, Tod und wirtschaftlichen Krisen) hebt die Kunst das unüberwindlich Scheinende auf eine "Meta-Ebene", in der andere Formen der "Bewältigung" möglich werden.

Der Hauptakzent von Kultur-Recherche und Kunst-Praxis sollte wieder mehr auf Prozesse und Suche ausgerichtet sein, weniger auf Resultate und Endergebnisse. Deswegen wird vorgeschlagen, bestimmte inhaltliche und organisatorische Aspekte des Musik- und Theaterlebens grundlegend zu diskutieren und neu zu justieren, um den Boden für eine, authentische KUNST-Debatte zu bereiten und Wege für ein breitgefächertes musik-netz-werk der praktischen Umsetzung zu bereiten.

musik-netz-werk 2005
Beispiele zu Inhalt, Ansatz und Struktur neuer Modelle

  1. Erneuerung von Inhalten, Struktur und Organisation als Ausgangspunkt und Movens, über Programmatisches und Interpretatorisches neu nachzudenken

  2. Themenstellungen von historisch-kulturell kritischen Gesamtansätzen im Hinblick auf neue Programm- und Musikzyklen, aber auch im Hinblick auf neue Veranstaltungsnetzwerke

  3. Schaffung von neuen, sich weiter entwickelnden NETZWERKEN von Künstlern und künstlerischen Keimzellen (Produktionsstätten) in Deutschland

  4. Neue Programmkonzepte auf Basis
 
  • besonderer, aussagekräftiger Raumsituationen - auch im Sinne ihrer inhaltlich-historischen oder- politischen "Besetzung"
  • neuer Rahmen- oder Grundbedingungen nicht-institutioneller Kulturarbeit
  • von thematischen Zusammenhängen und Zeit-Collagen
  1. Neue Bearbeitungen als weiter-komponierende Versuche, Tradiertes in heutige Sinnzusammenhänge zu transferieren und "zeitgemäße" Voraussetzungen für Neu-Interpretation zu schaffen.

  2. Entwicklung von Audio-, Print- und Videodokumentationen, die andere Wahrnehmungsmöglichkeiten in akustisch-visueller Intensität und Transparenz eröffnen sollen. Dabei ginge es um eine Erweiterung des ästhetischen Sichtwinkels auf politisch-kulturelle Zusammenhänge wie auch auf musik-theatralische Binnenstrukturen - entsprechend den inhaltlichen Prämissen des jeweiligen Projektes und gleichberechtigt neben der eigentlichen live-Realisierungsebene, zudem auch als Forum zu Diskurs und Diskussion.

  3. als Beispiel:
 
  1. Feldman inter... 2005/6
  2. Passionen 2007, 6 Schritte in Richtung heutiger Musik-Theater-Produktion
   
  1. PARSIFAL Entfernung. SAKRILEG Kundry
  2. Macht-Intrige-Rache Wagner-Verdi-Zimmermann
  3. Passion123 Berg-Bach-Schostakowitsch
  4. Schubertiade 2007 Schubert-Messiæn: Der Wanderer und sein Schatten
  5. 114 Songs als idées fixes eines Lebenswerks Exempel Autobiographie neue Ives sets
  6. Szenen aus einem Roman Spectacle Dynamique - Eine Wallfahrt zu Wagner - Das Schweigen der Sirenen oder KlangRaum als KlangTraum: Transskriptionen-Adaptionen zu Wagner-Liszt-Satie-Wyschnegradsky-Feldman-Messiæn-Grisey-Sciarrino-Lang-Liberda

Die Reihe wird fortgesetzt.

Siehe auch Wir müssen nach vorne lamentieren! - Musiktheater in der Dauerkrise.