Klangdistrikte
 
   
     
 
      Position    
 
     
 

Von der Expansion der Klangdistrikte...

Eine Standortbestimmung von Musik und Darstellender Kunst

Eberhard Kloke, 30.01.2005

Die Position des zeitgenössischen Musiktheaters:
Richten wir den Blick auf die Gegenwart, erkennen wir, dass es zwar viele Neuproduktionen und Uraufführungen "aktuellen" Musiktheaters gibt, die Entwicklungsmöglichkeit der abendfüllenden Oper jedoch zum Erliegen gekommen zu sein scheint. Als Beispiel und Symptom hiefür kann man folgendes aus der jüngeren Opern-Geschichte diagnostizieren: Nehmen wir die Produktion von Musiktheaterstücken der letzten 50 Jahre und überlegen, was davon überdauert und interpretationsbereit bestehen bliebe, so stellen wir schnell fest, dass nach einer kritischen Prüfung kaum wenig mehr als 10 Werke Bestand haben.
Tendenziell gibt es im Schauspiel/Sprechtheater ähnliche Symptome. Frank Castorff prägte dieser Tage den Schlüsselsatz, dass Theaterstücke letztlich Einbahnstraßen seien: "Das erinnert mich an ein zentrales Planungskomitee. Da gibt`s eine Aussage, und auf die steuert man zu."