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Stand: 06.07.2008
unter www.zentropa.dk hat Lars von Trier seine Abtretungsurkunde zur abgesagten Bayreuther RING-Inszenierung veröffentlicht, dazu zwei Dateien zu Walküre und Siegfried
Aktuellere Literatur zum Gesamtthema Wagner-Bayreuth-Gesamtkunstwerk-Musik-Theater-Antisemitismus-Familie
Bermbach,
Udo Der Wahn des Gesamtkunstwerks Richard Wagners
politisch-ästhetische Utopie. Fischer, Frankfurt 1994
Voss, Egon "Wagner
und kein Ende" Betrachtungen und Studien.
Atlantis, Zürich-Mainz 1996
Schleef, Einar Droge Faust Parsifal Suhrkamp, Frankfurt 1997
Wagner,
Nike Wagner Theater Insel Verlag, Frankfurt-Leipzig
1998
Mahnkopf, Claus-Steffen (Hrsg.) Richard Wagner Konstrukteur der
Moderne Klett-Cotta, Stuttgart 1999
Fischer, Jens Malte Richard
Wagners "Das Judentum in der Musik" Insel
Verlag, Frankfurt-Leipzig 2000
Scholz, Dieter David Richard Wagners
Antisemitismus Jahrhundertgenie im Zwielicht - Eine Korrektur Parthas Verlag, Berlin 2000
Safranski,
Rüdiger Nietzsche Biographie seines Denkens.
Carl Hanser, München-Wien 2000, darin "Ring": S. 85-87 u. ff)
Rienäcker,
Gerd Richard Wagner Nachdenken über sein "Gewebe" Lukas
Verlag, Berlin 2001
Schneider Rolf Die Reise zu Richard Wagner Verlag Paul Zsolnay.
Wien-Darmstadt 1989: Wagners Antisemitismus und Hermann Levi
Kubizek,
August Adolf Hitler, mein Jugendfreund Ein authentisches
Dokument mit neuen Bildern. Leopold Stocker Verlag. Graz-Stuttgart 2202,
4. Auflage
Kubizek und Hitler bei den Bayreuther Festspielen 1939-42
Aktuelles zum Thema WAGNER Entfernung.
Auswahl: Wagner-Literatur und zum Themenkreis Parsifal Entfernung. Sakrileg Kundry
(Empfehlung) EK, 21.08.05
Heinz-Klaus Metzger/Rainer Riehn (Hrsg.) Musik-Konzepte, Band 5 Richard Wagner Wieantisemitisch darf ein Künstler sein? Edition text + kritik, München 1978
Mann, Thomas Wagner und seine Zeit Aufsätze Betrachtungen Briefe. S. Fischer, Frankfurt 1963, Neuausgabe: Fischer Taschenbuch, Frankfurt 2005: Im Schatten Richard Wagners Thomas Mann über R.W.
Adorno, Theodor W. Versuch über Wagner Suhrkamp Taschenbuch 177, Frankfurt 1977, ©1952 by Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main
Dahlhaus, Carl Richard Wagners Musikdramen Friedrich Verlag, Velber 1971, überarbeiteteAuflage: Orell Füssli Verlag, Zürich-Schwäbisch Hall 1985
Voss, Egon Studien zur Instrumentation Richard Wagners in: Studien zur Musikgeschichte des19. Jahrhunderts, Band 24, Bosse Verlag, Regensburg 1970
Karbaum, Michael 100 Jahre Bayreuther Festsiele Studien zur Geschichte der BayreutherFestspiele (1876-1976). Gustav Bosse Verlag, Regensburg 1976
Mayer, Hans Richard Wagner Mitwelt und Nachwelt. Zürich 1978
Schickling, Dieter Abschied von Walhall - Richard Wagners erotische Gesellschaft, DeutscheVerlagsanstalt, Stuttgart 1980 (gut: Personenbeschreibungen)
Gregor-Dellin, Martin Richard Wagner Sein Leben Sein Werk Sein Jahrhundert Piper, München
980
Gregor-Dellin, Martin Richard Wagner Mein Leben Einzige vollständige Ausgabe, 2 Bände,München 1963
Mack, Dietrich (Hrsg.) Cosima Wagner Das zweite Leben Briefe und Aufzeichnungen 1883-1930. Piper, München-Zürich 1980
Gregor-Dellin, Martin und Mack, Dietrich Cosima Wagner Die Tagebücher. 4 Bände, 2. Durchgesehene und im Anhang revidierte Auflage, München-Zürich 1982
Borchmeyer, Dieter Das Theater Richard Wagners Idee - Dichtung - Wirkung. Reclam, Stuttgart 1982
Müller, Ulrich und Wapnewski, Peter (Hrsg.) Richard-Wagner-Handbuch Kröner Verlag, Stuttgart 1986
Syberberg, Hans Jürgen Parsifal. Ein Filmessay. Heyne Verlag, München 1982
Zelinsky, Hartmut Richard Wagner - ein deutsches Thema Eine Dokumentation zur Wirkungsgeschichte Richard Wagners 1876-1976. Medusa Verlagsgesellschaft, Wien 1983
Kesting, Hanjo (ausgewählt, eingeleitet und kommentiert) Richard Wagner Briefe. Piper, München-Zürich 1983
Bauer, Hans-Joachim (ausgewählt und herausgegeben) Richard Wagner Briefe. Reclam, Stuttgart 1995
Bergfeld, Joachim (Hrsg.) Wagner, Richard Das Braune Buch Tagebuchaufzeichnungen 1865 bis 1882. Piper, München-Zürich 1975/1988
Donington, Robert Richard Wagners Ring des Nibelungen und seine Symbole Reclam, Stuttgart 1976
Mack, Dietrich (Hrsg.) Theaterarbeit an Wagners Ring , Piper, München 1978 (Photos, Inhaltsbeschreibungen, statements)
Bermbach, Udo (Hrsg.) In den Trümmern der eigenen Welt Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen". Richard Reimer Verlag, Berlin-Hamburg 1989 (darin Schnebels Bühnen-Skizzen-Material!), ab S. 76 u. ff, vgl. auch Schnebels Hör-Protokoll Tristan II in: Denkbare Musik, ab S.85)
Eckert, Nora Parsifal 1914 Über Heilsbringer, Volkes Wille und die Instrumentalisierung des Krieges. Europäische Verlagsanstalt. Hamburg 2003
Zizek, Slavoj Parallaxe darin: Richard Wagner oder: Die Parallaxe der Erlösung (S. 284 ff). Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2006
Aktuellere Literatur zum Gesamtthema Wagner-Bayreuth-Gesamtkunstwerk-Musiktheater-Antisemitismus-Familie
Bermbach, Udo Der Wahn des Gesamtkunstwerks Richard Wagners politisch-ästhetischeUtopie. Fischer, Frankfurt 1994
Voss, Egon Wagner und kein Ende Betrachtungen und Studien. Atlantis, Zürich-Mainz 1996
Wagner, Nike Wagner Theater Insel Verlag, Frankfurt-Leipzig 1998
Mahnkopf, Claus-Steffen (Hrsg.) Richard Wagner Konstrukteur der Moderne Klett-Cotta,Stuttgart 1999
Fischer, Jens Malte Richard Wagners Das Judentum in der Musik Insel Verlag, Frankfurt-Leipzig 2000
Scholz, Dieter David Richard Wagners Antisemitismus Jahrhundertgenie im Zwielicht - EineKorrektur Parthas Verlag, Berlin 2000
Safranski, Rüdiger Nietzsche Biographie seines Denkens. Carl Hanser, München-Wien 2000,darin "Ring": S. 85-87 u. ff)
Rienäcker, Gerd Richard Wagner Nachdenken über sein Gewebe Lukas Verlag, Berlin 2001
Themenkreis PARSIFAL und WAGNER Ent fernung. SAKRILEG Kundry (Empfehlung)
Heinz-Klaus Metzger/Rainer Riehn (Hrsg.) Musik-Konzepte, Band 25 RW Parsifal
Linhardt, Marion und Steiert, Thomas (Hg.) Cosima Wagner Tagebücher mit einem Vorwort von
Brigitte Hamann. Piper, München-Zürich 2005: darin Aufzeichnungen zur Entstehung des
Parsifal
Schleef, Einar Droge Faust Parsifal Suhrkamp, Frankfurt 1997
Bauer, Hans-Joachim Wagners "Parsifal" Kriterien der Kompositionstechnik in Berliner
Musikwissenschaftliche Arbeiten, Band 15, Emil Katzbichler Verlag, München-Salzburg 1977
Geck, Martin und Voss, Egon Richard Wagner Sämtliche Werke Band 30 Dokumente zur
Entstehung und ersten Aufführung des Bühnenweihfestspiels Parsifal Verlag B. Schott`s Söhne,
Mainz 1970
Silvia Kronberger, Ulrich Müller (Hg): Kundry und ihre leidenden Schwestern. Die hysterische
Frau auf der Opernbühne. Salzburg 2003
darin der Artikel von Ortrud Gutjahr: Sentas erkennender Schrei und Kundrys kastrierendes
Gelächter.
Christina von Braun: Nicht Ich. Ich Nicht. Logik-Liebe-Libido Frankfurt 1985
Wolfgang Perschmann: Richard Wagner. Parsifal. Schwanenschuß-Wissenskuß-glühende
Befreiung. Graz 1991
Giuseppe Sinopoli: Bewusstseinsbildung und Individuation. Sybolische Verwandlung der Figur
der Kundry in Richard Wagners Parsifal. Wien 1997
Elisabeth Cheaure, Ortrud Gutjahr u. Claudia Schmidt (Hg): Geschlechterkonstruktionen in
Sprache, Literatur und Gesellschaft. Freiburg i.Br. 2002 ; darin Helga Kotthoff: Über die
Zähmung des weiblichen Gelächters
Susanne Vill (Hg): Das Weib der Zukunft. Frauengestalten und Frauenstimmen bei Richard
Wagner. Stuttgart u. Weimar 2000
Christoph Wulf, Dietmar Kamper (HG): Logik und Leidenschaft. Erträge Historischer
Anthropologie. Berlin 2002 darin: Christina von Braun: Das Weib als Klang. Die Frauengestalten im Werk Richard Wagners
"Duchamps Urinoir als Schlüssel.....was bedeutet das aber im Endeffekt für die Kultur?
Um das zu beantworten, muss man sich fragen, wie unsere Kultur grundsätzlich strukturiertwird. Das kann man an Schlingensief gut demonstrieren. Grundsätzlich wird sie dadurchstrukturiert, dass die Musik von Wagner für Schlingensief ein Ready-made ist. Die Musikvon Wagner ist ein Effekt oder ein künstlerisches Verfahren oder ein Phänomen, das erneben vielen anderen für sein eigenes Kunstwerk benutzt. Er tritt insofern als einziger Autorauf und instrumentalisiert oder integriert Wagner beziehungsweise seine Musik als Readymade...Es wird nicht die Musik Wagners zugänglich gemacht, sondern sie wird im Statusdes Urinoirs von Duchamp als ein Ready-made in einer Installation verwendet. Sie wird dort eingeordnet, wo sie passt....Wir haben aber in unserer Kultur einen anderen Begriff der Autorschaft, der besagt, dass allein die Benutzung von Werken oder Gegenständen schon von selbst etwas aussagt, ohne dass sie manipuliert werden müssten. Denn die bloße Benutzung bereits vorhandener Elemente, also Dinge einfach als Ready-mades zu zeigen, ist genauso ein kreativer Akt, wie jede andere Art des Zeigens auch. Insofern ändert sich grundsätzlich nichts, wenn ich di Ready-mades als Teil eines eigenen Projektes zeige oder auf der Nullebene, in der nur die Musik gezeigt beziehungsweise gespielt wird, ohne jede eigene Zutat. Denn auch die Musik als solche zu zeigen, ist schon ein auktorialer Akt." Boris Groys im Gespräch mit Carl Hegemann in: Kunst&Gemüse TheaterALS KrankheitCarl Hegemann (Hg.) ©Alexander Verlag Berlin und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
unter www.zentropa.dk hat Lars von Trier seine Abtretungsurkunde zur abgesagten Bayreuther RING-Inszenierung veröffentlicht, dazu zwei Dateien zu Walküre und Siegfried
Zizek, Slavoj Der zweite Tod der Oper Ableger Band 1. Kulturverlag Kadmos. Berlin 2008
Zizek, Slavoj Parallaxe darin: Richard Wagner oder: Die Parallaxe der Erlösung (S. 284 ff). Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2006
Wagner, Richard Werke, Schriften und Briefe Digitale Bibliothek (Hg. Sven Fischer). Directmedia Publishing GmbH
Leeker, Martina (Hg.) Maschinen, Medien, Performances Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten. Alexander Verlag, Berlin 2001
Eberhard Kloke, Juli 2008 in progress
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