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Retrospektive-Perspective von Eberhard Kloke Berlin, Stand: März 2005 |
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Dabei hat die quasi Neuentdeckung von Schostakowitsch weniger mit aktuellen, musikwissenschaftlichen Erkenntnissen am Werk oder mit der üblicherweise verspäteten Vereinnahmung durch den Musikbetrieb ("posthum") zu tun als mit der Erkenntnis, Werk und politische Implikationen in noch engerem Bezug sehen und hören zu müssen. Die Neuentdeckung hängt also direkt mit einer
Neubewertung der Musik in ihrem historischen und politischen Kontext
zusammen. Faszinierend ist dabei, dass das kompositorische Lebenswerk
einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren, vom Anfang der zwanziger Jahre
bis 1975. Untersucht werden soll die zentrale Frage nach Veränderungsprozessen in der Innen- und Außenwelt eines Menschen, die Frage nach individuellen, persönlichen und künstlerischen Antworten auf (mehrfach!) politisch herbeigeführten, radikalen Strukturwandel. Schostakowitsch Es ist intendiert, mit exemplarischen Werken aus unterschiedlichen zeitlichen Perioden programmatisch die Verflechtung und Spannung zwischen offizieller Musikpolitik (mit allen damit verbundenen Repressalien) und Schostakowitschs persönlich-authentischer Musik-Sprache auszuloten: Dabei werden auch bestimmte "westliche" Komponisten im Kontext ihrer real-politischen und biographischen Situation vorgestellt und deren Kompositionen mit Schostakowitschs Musik in einen lebendigen Bezug gebracht. Schostakowitschs Verfahren, mit einer zweiten Ebene zu sprechen, z. B. Volkstümlichkeit und Verständlichkeit als Fassade zu brandmarken, die Anpassung an die herrschende oder verordnete Ästhetik als Schein zu entlarven, ist zugleich das Moderne + Authentische seiner Musiksprache.
werden zu Bildern des Zwanges und somit der "Zwangsverhältnisse",
unter denen das Leben stand, verweisen aber auch auf Verblendungszwänge
einer heutigen, sich "modern" nennenden Gesellschaft. Schostakowitsch setzt auf die unmittelbare Assoziationsmöglichkeit und -fähigkeit seiner Hörer, die trotz oder gerade wegen der Doktrin des Sozialistischen Realismus virulent vorhanden waren. Diese
Musik programmatisch zu schärfen - was bedeuten würde,
sie in einen internationalen historischen wie auch gegenwärtigen
Kontext zu stellen und in "pointierten" Orten
und Räumen zu platzieren - ist die Herausforderung und
Chance einer neuen Schostakowitsch-Rezeption. Programmanwendungsbeispiel: Programm zum 100. Geburtstag von DSch
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