musikakzente21
none
Keine Medieninhalte verfügbar.
none
Keine Medieninhalte verfügbar.

Bitte wählen Sie erst ein Video aus der Übersicht aus!
Durch Klicken des Stop-Knopfs gelangen Sie zur Übersich zurück.

round

Modest Mussorgsky Chowanschtschina – Intrigen um die Macht in Russland
Musikalisches Volksdrama in fünf Aufzügen
Neufassung von Eberhard Kloke (op. 66)
Verlag Boosey& Hawkes-Berlin

Hauptquelle für unsere Neufassung ist der von dem Musikwissenschaftler Paul Lamm 1932 nach den Mussorgskyschen Original-Handschriften erstellte Klavierauszug.
Vergleicht man die Arbeiten an den Neufassungen von Boris und Chowanschtschina, ist die Ausgangslage sehr unterschiedlich:
Bei Boris bestand die Gratwanderung in der Abwägung der Entscheidungsfindung von Ur-Boris und späteren Fassungen, um eine einheitliche Mischfassung incl. der Polen-Bilder und unter Berücksichtigung der verschiedenen Mussorgskyschen Instrumentations-Stadien herzustellen.
Bei Chowanschtschina war, was die Orchestrierung betrifft, einfach von dem durch Lamm hergestellten Klavierauszug auszugehen, allerdings sind hier die inhaltlich-konzeptionellen Problemstellungen ungleich umfangreicher und komplizierter als in Boris. Zudem waren die Finales von Akt 2 und Akt 5, die von Mussorgsky auch nicht in Klavierauszugs-Gestalt vorhanden sind, vollkommen neu zu gestalten.

Eine genauere und ausführlichere Beschreibung nebst Besetzungsangaben finden Sie unter:
Chowanschtschina