Programm "Reise"  
 

Wagner-Passage 4 und 6... Ort/Raum NN

 
   
     
 
      Wagner 4 + 6    
 
     
  Material für 2 Räume/Situationen - Orte liegen in räumlicher Nähe
 
Titel Bild/Szene Wagner-Passage+ Text

"Im Treibhaus" I+II

Motive, Themen und Naturelemente aus Wagners Werk und Korrespondenzen aus dem Fundus des 20. Jahrhunderts werden collagiert und in Szene gesetzt.


Die jeweilgen Orte und Stationen schaffen Analogien und scharfe Kontraste zur Musik und zum Bedeutungsnetz

 

 

 

 

 

 

Varèse, Density 21.5 (1936/1946) für Flöte-Solo, Un grand somneil noir (1906) für Sopran und Klavier,
Poème électronique (1957-1958)
Bruno Liberda, elektronische Piècen "ungeklärte Besondere Vorkommnisse"

Klang-Idiome "Wagner" und die Musik des 20. Jahrhunderts

Material:
Wagner, Rheingold: 8 Hörner "auf dem Grunde des Rheines"
Siegfried-Idyll für Kammer-Orchester
Siegfried, Hornrufe
Siegfried, 3 "Wald-vogel"-Passagen, für Sopran, Bariton und Kammerorchester
Waldweben
"Karfreitagszauber"
für Kammerorchester,
Gesang und Sprecher
Nibelungen-Geräusch-Musik, Tonband
Wesendonck-Lied "Im Treibhaus" für Bratsche/Gesang und Orchester (red. Mottl-Fassung, umgearb. von Eduard Clark)
Messiaen, Le Merle Noir (1952) für Sopran und Klavier
Messiaen, Vocalise-Etude (1935), Debussy, Syrinx (1913) für Flöte-Solo

 

Rezitation



Wagner, Rheingold
Wagnersche Regieanweisungen aus dem jeweiligen Stück-Kontext

"9 kleinere Ambosse rechts, links und im Hintergrund, 6 grössere rechts links hinten voneinander entfernt, ein ganz grosser im Hintergrund, ein ganz grosser rechts, ein ganz grosser links"

Partiturangaben "Das Rheingold", S. 157