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BRÜCKENSCHLÄGE DER MUSIK: REGIONALE 2004

ALBAN BERG, WOZZECK
Oper in 3 Akten (15 Szenen) op. 7


Mitwirkende

Leitung


  Musik-Akzente 21. Jh. e.V., Konzeption und Produktion
1999 von Eberhard Kloke und Dr. Christian Saalfrank gegründet; Zweck des Vereins:
Entwicklung, Förderung und Realisierung von Kulturkonzepten für das 21. Jahrhundert.


 
Eberhard Kloke, Neubearbeitung und musikalische Leitung
künstlerische Tätigkeitsfelder als Dirigent und Projektemacher im In- und Ausland;
1972-1998: Theater-Stationen in Mainz, Darmstadt, Lübeck, Ulm, Freiburg, Bochum und Nürnberg; Projekte, Zyklen, Jahresthemen: 1983+++; div. Auszeichnungen; musik-netz-werk 2003.


 
Bruno Klimek, Regie
freier Opern- und Schauspielregisseur, Bühnenbildner, Schriftsteller, Maler, Grafiker; seit 1982 Schauspielinszenierungen u.a. in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Nürnberg; 1996 - 2000 Schauspieldirektor am Nationaltheater Mannheim Operninszenierungen in Aachen, Darmstadt, Gießen, Nürnberg und am Nationaltheater Belgrad.


 
Frank Bloching, Kostüme
Engagements am Berliner Ensemble sowie den Salzburger Festspielen; Kostümbildner für
die „Mozartband“ in Wien, „Tosca“ und „Eugen Onegin“ in Wernigerode.


 
Olaf Lundt, Licht
1995 – 1997 Leiter der Beleuchtung am Stadttheater Heilbronn;
1997 – 2001 Beleuchtungsinspektor am Thalia Theater Hamburg; seit 2001 Beleuchtungsinspektor an der Oper Nürnberg; freiberufliche Gastspielbetreuung und Lichtgestaltung in freien Produktionen im In- und Ausland.


 
Christian Saalfrank, Produktionsleitung
1998 als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung Promotion zum Dr. phil. in Frankfurt/Main; als Projektleiter Kulturmanagment und Politikberatung u.a. tätig für Schott Musik International, Wegweiser GmbH Berlin, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, seit 1998 Zusammenarbeit mit Eberhard Kloke als Geschäftsführer von Musik-Akzente 21. Jh. e.V.


 
Astrid Menze, Regieassistenz
1999 Diplom an der Gerrit Rietveld Academie Amsterdam, Abteilung Audiovisuell; Ausstellungen u.a. in Berlin (Galerie der Künste, Deutsche Kinemathek, Zebra Poetry Festival), Den Haag, Basel (International Media Art Festival), Amsterdam; 2002 Grimme-Preis für „Borschts Welt“, Kategorie Internet TV.


 
Sandra Heckeroth, Produktionsassistenz
freie Assistentin, Fotografin und Regisseurin; studierte Mediendesign in Berlin; Assistenzen im Bereich Visuell Effects, Schnitt, Kamera und Ton führten sie zum Department M der Film- und Fernsehproduktion DoRo Berlin, wo sie eigene Regieprojekte für Musikclips und Werbespots realisierte.


 
Katja Blessin, Dramaturgieassistenz
geb. 1979; studiert Philosophie und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin; Dramaturgie-Praktika an der Neuköllner Oper und der Staatsoper Berlin; Regieassistentin bei Opernproduktionen.

Sänger


 
Ansgar Eimann, 2. Handwerksbursche


 
Christian Hees, Hauptmann
studierte in Hamburg Musikwissenschaften und Gesang; Festengagements in Kassel (`86), Gießen (`89) und Schwerin (seit `94). Gastverträge u.a. in Frankfurt/M., Berlin (Komische Oper), München und Las Palmas. Sein Repertoire umfasst alle wichtigen Partien seines Fachs, Oratorien und Lied- und Chanson-Programme.


 
Ulrike Ludewig, Margret
Gesangsstudium in Köln; Meisterkurse bei Kurt Moll und Irwin Gage; war als Solistin am Stadttheater Hagen und Düren tätig; konzertierte mit der Philharmonie Baden-Baden und im Rahmen des Schleswig Holstein Musikfestivals; seit 2002 engagiert am Mecklenburgischen Staatstheater.
   
Friedrich von Mansberg, Andres


 
Renatus Meszar, Doktor
nach 3 Jahren im Rundfunkchor des NDR, seit 1995 als Solist an zahlreichen deutschen Bühnen tätig, derzeit ist der Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe in Würzburg engagiert, ab August `04 in Schwerin; ausgedehnte Konzerttätigkeit im In- und Ausland.


 
Annette Robbert, Marie
geb. in Berlin; Fulbright-Stipendiatin; Solistin an den Theatern Saarbrücken, Freiburg und Nürnberg; Engagements in Bonn, Bremen, Düsseldorf, Köln, Luzern, München, Wiesbaden; freie Projektarbeit in komplexen musikalischen und szenischen Gesamtbezügen (u.a. Projekte mit musikakzente 21)


 
Lukas Saalfrank, Mariens Knabe
geboren am 19. November 1995 in Kirchheimbolanden; besucht die 2. Klasse; musikalische Grundausbildung seit 2001 als Sänger im Staats- und Domchor Berlin; Klavierunterricht seit 2002.


 
Patrick Schramm, 1. Handwerksbursche
geboren 1974 in Pfullendorf (Baden); dem Studium der Schulmusik folgte ein Gesangsstudium an der Opernschule der HfM in Mannheim war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands und Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang 2002; Gastverträge am Nationaltheater Mannheim.


 
Christian Specht, Tambourmajor
befasste sich in den letzten Jahren überwiegend mit Ensemblearbeit: solistische Mitwirkung in Konzerten und Projekte in verschiedenen a-cappella-Konstellationen; in Zusammenarbeit mit musikakzente 21 neue Ausrichtung auf Heldentenor-Partien wobei sein Interesse der technischen Findung und aufführungspraktischen Erprobung einer heutigen, modernen Klangproduktion gilt.


 
Kay Stiefermann, Wozzeck
Ensemblemitglied der Hamburgischen Staatsoper von 1997 bis 2001; Gast an der Deutschen Oper Berlin, dem Nationaltheater Mannheim, der Opera National du Rhin Strasbourg und bei den Opernfestspielen Savonlinna; Mitglied der Wuppertaler Bühnen seit 2001.

Orchester


 
Séverine Ballon, Violoncello
Studium u.a. an der HfM Berlin und HfM Lübeck (seit 2003), Besuch zahlreicher Meisterkurse; 2002 Mitglied des Schleswig Holstein Musik Festival Orchester, 2003 Substitut beim Berliner Sinfonie Orchester, Mitglied Mehr-Klang-Orchester Berlin, 2003 Halbfinalistin beim „Gyeongnam International Music Competition“.
   
Wolfgang Bender, Violine
studierte Violine, Kammermusik sowie Klavier/Improvisation in Berlin und Detmold; Mitwirkung im Ensemble Oriol, der Kammerphilharmonie Amadé und der Deutschen Kammerakademie Neuss und bei Konzerten von Ensemble Mosaik und European Music Project; arbeitet als Bühnenmusiker (u.a. Schaubühne und Schillertheater) Komponist und Improvisator; Mitglied des Kairos-Quartetts.


 
Benedikt Bindewald, Violine
Studium in Würzburg und seit 2003 in Berlin; Mitglied des Landes-Jugendorchesters Hessen und des Ensembles Zwischentoene (Berlin); Aufführungen bei Conseptualism (AdK) und den Donaueschinger Musiktagen; Assistent bei D. Schnebels Maulwerke-Kurs in der KlangKunstBühne 2003, Tutor für experimetelle Musik (UdK).
   
Eran Borovic, Kontrabass
Studium in Saarbrücken und Berlin (UdK, seit 1998), Orchestererfahrung: u.a. im Jeunesse Musicales Weltorchester, Gustav Mahler Jugendorchester (2000-01), Solobassist im RIAS Jugendorchester Berlin, Praktikant im DSO Berlin, Aushilfstätigkeiten u.a. im Israel Philharmonic Orchestra, DSO Berlin, Ensemble Oriol.


 
Diana Duarte, Flöte
Studium an der Musikhochschule in Rio de Janeiro, ab 1994 in Karlsruhe, seit 2003 Solistenstudiengang in Freiburg/Breisgau; zahlreiche Konzerte als Solistin und Orchestermitglied in vielen Ländern Europas und den USA; 2000 Preisträgerin beim Wettbewerb „Valentino Bucchi“ in Rom, 2001 Aufnahme in die Akademie des XX. Jahrhunderts.
   
Cornelius Finke, Oboe
1977 in Erfurt geboren; Studium an der HfM in Weimar und Berlin; Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester und im RIAS Jugendorchester; Stipendiat der Villa Musica Stiftung und der Yehudi Menuhin Stiftung.


 
Antje Gerber, Klarinette
Studium in Dresden und Hannover; Substitut u.a. an der Dresdner Philharmonie und den Landesbühnen Sachsen; Engagement an der HMH-Kammerphilharmonie Berlin; Soloklarinettistin im Kammerorchester Sinfonietta Dresden; Konzerttätigkeit mit dem Bläserquintett Berliner Windspiele und dem Säschischem Klarinettenquartett.
   
Jacub Hanisz, Violine
Studium an der Staatlichen Musikoberschule in Lódz und an der Grazyna-i-Kiejstut-Bacewicz-Musikakademie; war Mitglied im Orchester Polish Camerata; Finalist beim Int. Grazyna-i-Kiejstut-Bacewicz-Kammermusikwettbewerb (2001); Orchesterkurse in Bayreuth und Idylwild (USA).


 
Florin Illiescu, Violine
studiert an der Musikhochschule Lübeck; errang zahlreiche Preise bei verschiedenen Musikwettbewerben, z.B. 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb „citta di STRESSA“ (1996, Italien), 1. Preis bei der „Nationale Olimpiade“ (1998 u. 1999, Bukarest).
   
Florian Junker, Tenorposaune


 
Michael Kafantaris, Violine
geboren 1974 in Karlsruhe; Besuch der Europäischen Schule in Karlsruhe; Studium am Hellenikon Odeon in Athen bei Prof. Stelios Kafantaris; Aufbaustudium an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Jörg Hofmann.
   
Chachatur Kanajan, Konzertmeister
Studium in Moskau, Dresden und Berlin; studierte Dirigieren und Komposition an der UdK; seit 1997 Mitglied des Kairos Quartetts, seit 1998 des Ensembles Mosaik; 2001 als Vertreter der UdK beim Kyoto International Music Students Festival (UA seiner Komposition breaks für Vl und Klav); als Dirigent leitete er 2002 Blachers Kammeroper „Die Flut“.


 
Eva Kaping, Viola
geboren 1970 in Berlin; Studium in Berlin, München und Lübeck; Orchesterpraktika in Lübeck und Hamburg (Staatsoper); Stipendiatin einer Kammermusikstiftung; lebt seit 2001 in Berlin als freiberufliche Musikerin und Instrumentalpädagogin; spielt im Kairosquartett.
   
Keita Kitade, Trompete
geb. 1975 in Tokyo; Studium an der Orchesterakademie Toho Gakuen Orchester Akademie und an der Musikhochschule Dresden; Spezialkurs bei Herrn Prof. Jens Lindemann; seit 2003 Aufbaustudium an der Musikhochschule Dresden; Aushilfstätigkeit bei der Staatskapelle Dresden.


 
Winnie Kübart, Viola
Studium an der HfM in Berlin; Mitarbeit in verschiedenen Kammerorchestern und Streichquartettbesetzungen; seit 1998 Mitglied im Deutschen Filmorchester Babelsberg; seit 2003 Solo-Bratscherin im Musical „Les Miserables“ im Theater des Westens in Berlin.
   
Karin Küstner, Akkordeon
geb. 1980 in Baden-Württemberg seit 2000 Studium an der HfM Berlin; erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben und Meisterkursen; tätig in Kammermusikformationen, u.a. Ensemble für neue Musik Echo (2002), RIAS Jugendorchester Berlin; Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung.
   
Arlett Lorenz
studierte an der HfM Berlin; Aushilfe u.a. im Deutschen Filmorchester Babelsberg, an der Komischen Oper Berlin, der Kammerakademie Potsdam und bei den Berliner Symphonikern; Opernprojekte u.a. an der Neuköllner Oper und mit dem Kammerorchester Berlin in Rheinsberg; CD-Projekt mit dem Magic Sound Orchestra (unter Ltg. von Volker Schlott).


 
Jutta Mantel-Buchholz, Flöte
nach dem Studium in Detmold zahlreiche solistische Verpflichtungen, u.a. im Philharmonischen Orchester Essen, bei den Deutschen Bachsolisten, dem Tibor Vargar Kammerorchester; Aushilfstätigkeit u.a. in Berliner Orchestern (RSO, DSO, Deutsche Oper), Mitwirkung im Ensemble work in progress und Canzonetta Berlin; seit 1997 auch Musiktherapeutin im Heilpädagogoschen Centrum, Kladow.
   
Keiko Matsuda, Trompete


 
Heidi Mockert, Fagott
Studium am Royal College of Music in London (1998 Fagottpreis), Brüssel und Berlin (UdK); Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen; Tourneen mit verschiedenen Orchestern in viele Länder (2003 mit Wiener Orchester in China); solistische und kammermusikalische Erfahrungen, zuletzt beim Pacific Music Festival (Japan) mit den Solobläsern der Wiener Philharmonie.


 
Kee Guan Ng, Schlagzeug
begann seine Schlagzeug-Ausbildung in Kuala Lumpur; Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München, seit 2002 in Rostock; Orchestererfahrungen bei verschiedenen Orchestern in Malaysia, in Asien, in München, bei der Philharmonie der Nationen und beim Jeunesses Musicales Weltorchester.


 
Oskar Nowakowski, Gitarre
Ausbildung an der Staatsmusikschule in Warschau, seit 2001 Studium an der HfM Berlin; 1. bzw. 3. Preis beim Internationalen Gitarrenmusikfestival Gryfice-Trzebiatow (2000 und 1999); Teilnahme beim Internationalen Kurs der klassischen Gitarre Szczawno-Zdroj, Meisterkurse u.a. bei David Miller, Nigel North, Leszek Potasinski.


 
Regine Pfleiderer, Viola
spielte in verschiedenen Kammermusikformationen; Solistin, Kammermusikerin und Lehrerin; spezielles Interesse: Viola d’amore, Improvisation; Mitwirkung bei Musikakzente 21 – Projekten.


 
Florence Sitruk, Harfe


 
Rumi Sota-Klemm, Klarinette
Studium in Tokyo und Hannover (Konzertexamen); Solistin bei der U.A. von Stockhausens Oper „Montag aus Licht“; Teilnahme an den Berliner Festspielen, dem Holland Festival Amsterdam u.a. Festivals. Mitwirkung u.a. im Ensemble Modern, Ensemble Köln, Ensemble Stockhausen; Mitglied des Canzonetta Berlin und des Trios CLArioso.


 
Jochen Spaan, Klavier
Nach Studium in Berlin, Köln, Essen-Werder; Teilnahme an internat. Meisterkursen für Klavier, sowie Cembalo und Kammermusikkurse; profilierte sich als Solist wie auch im Ensemble bei zahlreichen Auftritten in Deutschland, Israel, Großbritannien, Schweiz und Kanada; seit 1999 im Duo mit Ingrid Neuendorf, Violine; seit 1994 auch Konzerttätigkeit auf historischen Instrumenten.
   
Adrian Stasiak, Kontrabass
1998-2000 Solo-Auftritte mit dem Warschauer Kammerorchester; 2000 Stipendiat des polnischen Kulturministeriums, seit 2000 Studium an der HfM Berlin; Teilnahme an Konzerten und Festivals, in verschiedenen Ländern, (z. B. Festival Junger Künstler Bayreuth; Chopin Festival Wien; Junge Deutsche Philharmonie; Dresdner Sinfoniker; Berliner Kammerorchester).


 
Karsten Süßmilch
Studium an der HfM Karlsruhe und Rotterdam und der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin; seit 2002 Bassposaunist bei "Der König der Löwen" in Hamburg;; freischaffend tätig in Symphonie- und Opernorchestern, im Bereich kommerzielle Musik und als Schauspielmusiker; arbeitete u.a. mit Giuseppe Sinopoli, Michael Gielen , Daniel Barenboim, Peter Eotvoes.
   
Tibor Szilli, Horn
Studium an der Musikjochschule Frankfurt/M. und Dortmund (seit 2000); spielte bei der Dortmunder Kammerphilharmonie, der Jungen Deutschen Philharmonie (Solo-Horn), der Jungen Münchner Philharmonie, beim Schleswig-Holsteiner Musikfestival und im Theater des Westens Berlin.
   
Matthew Taylor, Fagott


 
Philipp Urban, Schlagzeug
   
Georg Wettin, Bassklarinette
   
Claudius von Wrochem, Violoncello
konzertiert seit 1983 im Duo von Wrochem mit seinem Vater, dem Pianisten Johann G. von Wrochem: Mitglied des Ensembles UnitedBerlin und work in progress Berlin; weitere Interessen: Freie Improvisation, historische Aufführungspraxis barocker und klassischer Musik in verschiedenen Besetzungen, und Instrumentalpädagogik; zahlreiche Einspielungen neuer Musik; Gründungsmitglied des Kairosquartetts.


 
Andreas Zenke, Kontrafagott
Studium in München; Preisträger bei verschiedenen Wettbewerben (z.B. 2. Preis beim Intern. Bläserkammermusikwettbewerb Kerkrade) Aushilfe u.a. im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, bei den Berliner Symphonikern, Solist bei den Hamburger Symphonikern; Solofagottist im Esbjerg Ensemble, Dänemark; seit 1995 Fagottist in der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.


 
Natascha Zickerick; Tuba
Studium an der HfM Berlin; Mitwirkung im RIAS- Jugendorchester, LJO Berlin, Deutsch-Skandinavischen Jugendorchester, Substitutin an der Komischen Oper Berlin;Musikerin in verschiedenen Jazzformationen, Theatermusikerin u.a. im Schillertheater und Berliner Ensemble; Aushilfe im Berliner Sinfonie Orchester und Filmorchester Babelsberg.


 
Sebastian Zwiener, Violine

 
         
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