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Lontano

Das Projekt Lontano (lontano=ital. „entfernt“) stellt den audiovisuellen Wechselbezug zu visuellem, historischen Material, gegenwärtiger Bild- und Videobearbeitung in Zusammenhang zu Musik-Parallelwelten.
Der aus der Musiksprache geläufige Begriff findet vor allem in Werken Gustav Mahlers (3. Sinfonie, 3. Satz: Posthorn), 5. Sinfonie (1. Satz, Ende: Flöte), Charles Edward Ives’ (The Unanswered Question) und György Ligetis (Lontano, Atmosphères) direkte räumliche Umsetzungsanweisung („da lontano“) oder gilt in bestimmten Passagen als imaginäre Chiffre für Bezugsnetze von Raum und Zeit. Das audiovisuelle Projekt lotet diese räumlichen und zeitlichen Spannungen und Grenzüberschreitungen aus, wobei je nach Einzelprojekt entschieden wird, ob Bild (Video) oder Musik als Primärmedium behandelt wird. Die Endfassung hebt eine klar zuzuordnende Rangfolge meist wieder auf.

Lontano I als Versuch,

ein paar Exempel festzumachen, die das Wechselspiel von Bild und Musik unterschiedlich aufgreifen.

Bei der Recherche nach geeignetem Bildmaterial stießen wir auf klassische Bildformate aus historischen Museen Wien und Berlins. Diese wurden als thematisch vorausgewählte und gesetzte Leitmotive ausgewählt und so bearbeitet, um sie musikalischen Parallelwelten gegenüberzustellen. Es ist Intention gewesen, dass sich die Bedeutungsstrukturen der Medien durch diese fließenden Verknüpfungen meist deutlich bis hin zur Entgrenzung veränderten.

Lontano I 01 Lontano A 01 Lontano B
  02 Paradise Lost A 02 Paradise Lost B
  03 Klang_Bild-Landschaft mit Industrie  
  04 Suche nach dem verlorenen Ton A 04 Suche nach dem verlorenen Ton B
  05 Suche nach dem verlorenen Bild A 05 Suche nach dem verlorenen Bild B

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Lontano II als Versuch,

der Komplexität der Wagnerschen Musik- und Themenzusammenhänge neue, heutig fassbare Sinn- und Bedeutungsstrukturen erkennbar zu machen.

Dabei bilden die neuen Wagner-Bearbeitungen Eberhard Klokes zu Parsifal, Der Ring des Nibelungen und Tristan die Initialzündung, über Wagner hinausgehende audiovisuelle Ansätze zu suchen, die jedoch sich permanent an Wagner zu reiben imstande sind.

Lontano III als Versuch,

Natur- und Stadtlandschaften in der Bildsprache von Markus Wintersberger mit neuen musikalischen Assoziationen zu verbinden, zu befragen, zu verschlüsseln, zu enträtseln, zu entgrenzen, zu...

An den einzelnen Audio- Projekten sind folgende Interpreten/Innen beteiligt:
Michel Abramovich (Klavier),
Eduard Clark (Klavier und Sampling),
Christiane Edinger (Violine),
Ezgi Kutlu (Mezzosopran),
Thomas Leyendecker (Posaune),
Anna Prohaska (Sopran),
Andreas Prohaska (Rezitation)

Berlin-Wien, Eberhard Kloke und Markus Wintersberger, im März 2013