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PROJEKT 1
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Das Experiment
Die 1. Sinfonie (1924/UA 1926)
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PROJEKT 2
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Chaos statt Musik
Die 4. Sinfonie (1936/UA 1961)
Die Zeit unmittelbar vor dem Prawda-Artikel (28.01.1936)
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PROJEKT 3
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Reaktion auf öffentliche
Vorverurteilung
Die 6. Sinfonie (1939) |
PROJEKT 4
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Kriegsthematik...
Die 8. Sinfonie (1943) |
PROJEKT 5
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Abrechnung mit Stalin?...
Die 9. Sinfonie (1945) |
PROJEKT 6
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Persönlichkeitsbeschreibung
von "D-S-C-H"
Die 10. Sinfonie (1953) |
PROJEKT 7
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Revolutions-Thematik: 1905...
Die 11. Sinfonie (1957) |
PROJEKT 8
|
Reaktion auf Antisemitismus
Die 13. Sinfonie "Babij Jar" (1962) |
PROJEKT 9
|
Die Allgegenwart des Todes
Die 14. Sinfonie (1969) |
FRÜHWERK → HAUPTWERK → STALINISMUS → TAUWETTER → SPÄTWERK
FRÜHWERK
PROJEKT 1
|
Das Experiment
Die 1. Sinfonie (1924/UA 1926)
|
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Die 1. Sinfonie:
Schostakowitschs experimentelle Primärkraft lässt schon
zu Beginn der symphonischen Auseinandersetzung seinen unverwechselbaren
Personalstil erkennen.
"Wurf ",
Experiment, Ausgangspunkt,
Aufbruch/ Aufbrechen
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Schostakowitsch
I. Symphonie, op. 10,
1924/25, UA 1926, 33'
|
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Der unverwechselbare Kompositionsstil
Schostakowitschs befindet sich auf Höhe der Zeit
im europäisch-amerikanischen Vergleich: Ives,
Milhaud, Strawinsky, Varèse. |
1 Ives, Orchestral Set
No. 2
I: An Elegy to Our
Forefathers, 1909, 8`
II: The Rockstrewn Hills Join in the People`s Outdoor
Meeting, 1911, 6.5`
III: From Hanover Square North, at the End of a Tragic Day,
the Voice of People Again Arose, 1915, 8`
2 Milhaud, La Création
du Monde , 17 Soloinstr. 1927, 17 `
3 Strawinsky, Concerto in Es (Dumbarton Oaks
8.5.1938) für Kammerorchester, 12`
4 Edgard Varèse, Intégrales für
15 Spieler, 1925, 12` |
FRÜHWERK / HAUPTWERK
PROJEKT 2
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Chaos statt Musik
Die 4. Sinfonie (1936/UA 1961)
Die Zeit unmittelbar vor dem Prawda-Artikel (28.01.1936)
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Schlüsselstellung für Schostakowitschs
Personalstil " Credo", vor Prawda-Artikel: Experimentelle Phase
und Einleitung der "mittleren Periode". Die Zeit unmittelbar
vor dem Prawda- Artikel (28.01.1936) "Chaos statt Musik", also
der Zeit von "Lady Macbeth von Mzensk" und der 4. Sinfonie
ist eine Zeit der Umwälzungen und des Neuanfangs in Europa und Amerika
(siehe auch Projekt 1)
Prawda-Artikel (28. Januar 1936):
"...Das ist ?linke" Zügellosigkeit an Stelle einer
natürlichen, menschlichen Musik. Die Fähigkeit guter Musik,
die Massen mitzureißen, wird hier kleinbürgerlichen, formalistischen
Anstrengungen und der Verkrampfung geopfert, damit man mit
den Methoden der Originalitätshascherei Originalität vortäuschen
kann. Dies ist ein Spiel mit ernsthaften Dingen, daß übel
ausgehen kann.
Die Gefahr einer solchen
Richtung in der Sowjetmusik liegt klar auf der Hand. Die "linke" Entartung
in der Oper hat den gleichen Ursprung wie die "linke" Entartung
in der Malerei, der Dichtung, der Pädagogik und der Wissenschaft.
Das kleinbürgerliche "Neuerertum" führt
zur Loslösung von der wahren Kunst, der wahren Wissenschaft und der
wahren Literatur..."
|
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Schostakowitsch
IV. Symphonie, op. 43, 1936, UA 1961, 60` |
STALINISMUS
PROJEKT 3
|
Reaktion auf öffentliche
Vorverurteilung
Die 6. Sinfonie (1939) |
|
Schostakowitschs Reaktion
auf öffentliche
Vorverurteilung:
Die 6. Sinfonie als Kommentar in der politischen Auseinandersetzung
mit Stalin und der Stalin-Ära... "Dialektik als Entwicklungsprinzip" wird
für
ungültig erklärt, daher existiert keine Sonatenhauptsatzform!
Ostentativer Wechsel vom Genre der "Kunstmusik" zum Genre
der "Unterhaltungsmusik" ist einer der Stilmittel Schostakowitsch,
mit einer anderen Sprache zu sprechen. Der übertriebene Einsatz musikalischer
Klischees lässt kontrastscharf dagegen gestellte Anklage/Klage-Musiken
noch härter und bedrohlicher erscheinen. Schostakowitsch setzt auf
die unmittelbare Assoziationsmöglichkeit und -fähigkeit seiner
Hörer, die trotz oder gerade wegen der Doktrin des Sozialistischen
Realismus virulent vorhanden waren.
|
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Schostakowitsch
VI. Symphonie, op. 54, 1939, 31' |
|
Die Reihung Mahler, Janáček,
Schostakowitsch scheint in ähnlicher Sprach- und Ausdrucksverwandt-schaft
den Geist der Epoche wiederzuspiegeln.
Mahler, Janáček und
Bernstein "entlehnen" für
ihre Werke Topoi des Volkstümlichen, des Vulgären und des bis
ins Groteske Gesteigerten - ein musikalischer Ausdruck, den Schostakowitsch
in der Schilderung sogenannter sozialistischer Lebensfreude als
gespenstische Fassade entlarvt.
|
Leos
Janáček ,
Taras Bulba (1915/18), Rhapsodie für Orchester nach Nicolaj Gogol,
24'
Leonard Bernstein , Candide-Ouvertüre (1956)
Mahler, IX. Sinfonie, 3. Satz (Rondo-Burleske), 1909,
20'
Schostakowitsch,
Erstes Violinkonzert
a-moll op. 77, 1947, UA 1955, 35` |
PROJEKT 4
|
Kriegsthematik...
Die 8. Sinfonie (1943) |
|
Iwan Sollertinskis Rede notizen
zur Erstaufführung der VIII. in Nowosibirsk (04.02.1944):
"Das Recht auf die Tragödie
und die Tragische Kunst.
Aus dem Pessimismus wird die Tragödie nicht geboren. Die Tragödie
als Frucht der Reife, der Kraft, der Tapferkeit, der sittlichen Freiheit
und des Konflikts von Willenskräften. Das Tragische ist nicht das Pessimistische.
Volkstümlichkeit und Festlichkeit. Über den Begriff "optimistische
Tragödie". Über die Furcht vor dem Tragischen. Das Erwachen
der Tragödie aus dem Epos. Marx zur sozialen Tragödie. Schostakowitsch
als tragischer Poet in der Musik. Die Überwindung der Tragödie.
Der Triumph der mannhaften Kraft. Transparente Trauer. Das Pastoral-Heroische...."
|
|
Schostakowitsch
VIII. Symphonie,
op. 65, 1943 Poème des Leidens,
63'
|
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Die 8. Sinfonie - als Reaktion
auf Kriegstragödie - wird programmatisch umklammert von zwei politisch
engagierten Werken:
Karl Amadeus Hartmanns düstere Gesangsszene (1963)aus der Zeit des ?Kalten
Krieges" und Toshio Hosokawas Antikriegs-Epos Voiceless Voice in Hiroshima
(1989/2001) aus dem Rückblick von 50 Jahren nach der ersten Atombombenkatastrophe
in Japan 1945
|
1 Karl Amadeus Hartmann,
Gesangsszene
für Bariton und Orchester zu Worten aus Sodom und Gomorrha" von
Jean Giraudoux, 1963, 25'
2 Toshio Hosokawa,
Voiceless Voice in Hiroshima
for soloists, narrators, chorus,
tape (ad. lib.)
and orchestra (1989/2001)
I Preludio "Night" (1989), 14`
II Death and Resurrection (1989/2001)
Text: "Children of Hiroshima" by Arata
Osada, 18` |
PROJEKT 5
|
Abrechnung mit Stalin?...
Die 9. Sinfonie (1945) |
|
Iwan Sollertinskis Rede notizen
zur Erstaufführung der VIII. in Nowosibirsk (04.02.1944):
"Das Recht auf die Tragödie
und die Tragische Kunst.
Aus dem Pessimismus wird die Tragödie nicht geboren. Die Tragödie
als Frucht der Reife, der Kraft, der Tapferkeit, der sittlichen Freiheit
und des Konflikts von Willenskräften. Das Tragische ist nicht das Pessimistische.
Volkstümlichkeit und Festlichkeit. Über den Begriff "optimistische
Tragödie". Über die Furcht vor dem Tragischen. Das Erwachen
der Tragödie aus dem Epos. Marx zur sozialen Tragödie. Schostakowitsch
als tragischer Poet in der Musik. Die Überwindung der Tragödie.
Der Triumph der mannhaften Kraft. Transparente Trauer. Das Pastoral-Heroische...."
|
|
Schostakowitsch
IX. Sinfonie in Es-Dur
op. 70 (1945), 25`
|
|
Schönberg, der Byrons "Ode
to Napoleon Buonaparte" erst Anfang 1941 kennenlernte, sah in Napoleon
ein Symbol für Hitler.
Vertonung des original englischen Textes.
Nono: CANTO SOSPESO-Texte aus einem Dokumentarwerk
mit letzten Briefen zum Tode verurteilter europäischer Widerstandskämpfer Lettere
di condannati a morte della resistenza europea.
Aus heutiger Sicht und historischer Bewertung erscheint der
extreme + extrem propagierte Gegensatz von Schostakowitsch und Nono
musikalisch-politisch brisant.
|
1 Arnold
Schönberg, Ode an Napoleon op.41 (1942) für Streichquartett,
Klavier und Sprecher, 16'
2 Luigi Nono IL CANTO SOSPESO (1955/56)
für Sopran-,
Alt, und Tenor-Solo, gemischten Chor und Orch., 28`,
(4-2-3-2;6-5-4-0;3timp/perc,
2Hfe, Cel; Str.)
dazu 2 Sprecher |
TAUWETTER
PROJEKT 6
|
Persönlichkeitsbeschreibung
von "D-S-C-H"
Die 10. Sinfonie (1953) |
|
Porträt Stalins (2. Satz)
im Spannungsfeld zu D-S-C-H:
politische Musik sui generis.
|
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Schostakowitsch
X. Symphonie, op. 93, e-moll, 1953, 50' |
|
Neben Mahler war Mussorgsky ein bedeutendes
geistiges und musikalisch stilistisches Vorbild für Schostakowitsch.
Mit dem eröffnenden Thema des 2. Satzes der 10. Sinfonie erweist
er seine Referenz.
"Es handelt sich bei dieser Orchestrierung um 3 von
mir frei bearbeitete Sätze aus einer Klaviersonate Hartmanns mit
dem Titel "27. April 1945". Der Komponist hatte sie geschrieben,
nachdem er zu einem tiefst erschütterten Augenzeugen eines endlosen
Elendzugs Dachauer KZ-Häftlinge geworden war. Die Musik enthält
Zitate aus jüdischer
Volksmusik und aus Kampfliedern der nationalen Arbeiterbewegung.
Es
ist eine Kundgebung von Mitleid, Empörung und Solidarität
mit den Opfern des Nazifaschismus."
(Hans Werner Henze)
|
1 Karl Amadeus Hartmann ,
Concerto funèbre für Solo-Violine und Streicher (1939), 22'
2 Modest Mussorgsky , Lieder und Tänze des Todes
(1874-77) instrumentiert
von Dimitrij Schostakowitsch für
Sopran/Bass und Orch. (1962), 19`
(2/2/2/2; 4/2/3/1; Pk, Tamb, Beck, Tam; Hfe;
Str.: 12/10/8/8/6
3 Karl Amadeus Hartmann , Sonate "27. April 1945" für
Klavier (1945), 16`
4 Hans Werner Henze,
3
Orchesterstücke auf eine Klaviermusik von Karl Amadeus Hartmann
(1995), 20` |
PROJEKT 7
|
Revolutions-Thematik: 1905...
Die 11. Sinfonie (1957) |
|
Die 11. Sinfonie bezieht sich vordergründig
auf die Gegenwart von 1957, setzt aber die eigentlichen Bezugsfelder
zu den zurückliegenden Ereignissen des Ungarnaufstandes von 1956.
Erstmals
nach der 7. Sinfonie entsteht wieder eine Programm-Sinfonie
(siehe auch Zitattechnik bei ?Roi Ubu": Perspective 5).
1. Satz: Der Schlossplatz: Gefängnis/Nacht
2. Satz: Der 9. Januar: Fürbitte/Hoffnung/
Enttäuschung
3. Satz: In Memoriam: Trauer/Vision
der Freiheit
4. Satz: Sturmgeläut: Kampf/Freiheit |
|
Schostakowitsch
XIII. Symphonie,
b-moll, op. 113 "Babij
Jar", 1962, 60` |
|
Nimmt man die
11. Sinfonie und deren Intention wörtlich und im übertragenen
Sinn, ist eine Programmierung und Kontrapunktierung mit "politisch
intendierten" Werken
Wagners, B.A. Zimmermanns, Ives`, Bibers und Schnittkes zwangsläufig
und "normal" zugleich.
|
1 Charles Edward Ives,
New
England Holidays: Decoration Day, 1913, 9`
2 Heinrich Ignaz Franz Biber,
Battaglia für Streicher
und B. continuo, 1673, ca. 15`
3 Alfred Schnittke,
Ritual für Orchester (1984),
9`
4 Richard Wagner,
Rienzi-Ouvertüre , 1840, 12`
5 B.A.Zimmermann,
Musique pour les soupers du Roi Ubu
("ballet noir") für Orchester und Combo, 1966, 18'
dazu
als Text-Interpolation eine "politische" Schostakowitsch-Zeit-Revue mit
einer Schauspielerin und einem Schauspieler, 8' |
PROJEKT 8
|
Reaktion auf Antisemitismus
Die 13. Sinfonie "Babij Jar" (1962) |
|
Die 13. Sinfonie "Babij
Jar"
nach Texten von Jewgenij Jewtuschenko
Die Themen der Sinfonie sind: Antisemitismus, politischer Witz, Ausbeutung
der Frau, Unterdrückung und Karrierismus: eine politische Sinfonie.
Die
fünfsätzige Vokalsinfonie Schostakowitschs nach Texten
von Jewgenij Jewtuschenko erhielt ihren Beinamen von dem eingangs vertonten
Gedicht "Babij Jar". Die Klage Jewtuschenkos über die Schreckensgeschehnisse
um Babij Jar (" Es steht kein Denkmal über Babij Jar")
mündet in einen von Schostakowitsch meisterhaft gestalteten, eindrucksvollen
Appell gegen Antisemitismus und Despotismus.
Die "politische" Matthäus-Passion vermag in der Reduzierung
auf die persönlich-politische Passionsgeschichte Christi einen besonderen,
pointierten Bogen im Verhältnis zu den aktuelleren künstlerisch-politischen
Positionen Schönbergs und Schostakowitschs schlagen.
|
|
Schostakowitsch
XI. Symphonie,
op. 103, 1957 " Das Jahr 1905 " ,
65` |
|
Schönbergs Kol Nidre als
seismografische Reaktion auf die politisch-geistige Verfolgung der
europäischen Juden
Die 13. Sinfonie "Babij Jar" als aktuelle
Reaktion auf Antisemitismus
Das Spätwerk Schostakowitschs und aktuelle, politische Stellungnahme
Bachs Passion ist ein religiöses und politisches
Werk. Das Thema der Passionsskizze ist politisch.
|
Arnold Schönberg
Kol
Nidre op. 39, 1938 für Sprecher und Chor, 15 `
I. "Babi Jar" (Adagio)
II.
"Der Witz" (Allegretto)
III. Im Laden" (Adagio)
IV. "Ängste" (Largo)
V. "Karrieren" (Allegretto)
Johann Sebastian Bach Matthäus-Passion, BWV
244 (1736), "Passionsskizze"
Grundlage bildet der Evangelisationstext:
Evangelist und alle Turba-Chöre unter Aussparung der Arien und Choräle,
Introduktions- und Schlussnummern, 25` |
SPÄTWERK
PROJEKT 9
|
Die Allgegenwart des Todes
Die 14. Sinfonie (1969) |
|
Das Spätwerk spricht nur noch
vom Tod, Gesamtleitmotiv der 14. Sinfonie ist Die Allgegenwart des
Todes (vgl. Wolfgang Rihm: "Adornos
Vorgabe, dass das Spätwerk eines Künstlers eigentlich erst über
dessen Rang und Dignität entscheide, wird aber von keinem Künstler
so frappant eingelöst wie von Schostakowitsch").
Zwölftönige Strukturen in der 14. Sinfonie bilden die
individuelle "Grammatik" der spezifischen Zwölftonsprache
Schostakowitschs.
Thema: "Tod", Lebensthema Mussorgsky
- DSCH
Musik |
|
12tönige
Strukturen in der 14. Sinfonie, "Grammatik" der
spezifischen Zwölftonsprache Schostakowitschs.
Kaleidoskop
von kompositionstechnischen Zwölftonanwendungen |
Politik |
|
gleichzeitig "Politisches Tauwetter",
beginnende Liberalisierung
des sowjetischen Kulturlebens |
|
|
Schostakowitsch
XIV. Symphonie,
op. 135, 1969, 50` |
|
Webern, Bach und Ustwolskaja bilden
die extremen programmatischen Pole, die frappierend unterschiedlich
das Kaleidoskop von Schostakowitschs Todeszyklus erweitern.
|
1 Anton Webern, 6
Stücke für großes Orch. op. 6 (1909),
Arnold Schönberg
gewidmet, 12`, Fassung für Kammerorchester 1920:
(Fl, Ob, Cl; 4 Schlgz; Harm, Klav; 1/1/1/1/1)
2 Johann Sebastian Bach,
"Ich habe genug" aus der Kantate Nr. 82a (BWV
82, 1727) für Sopran und Instrumente
(Fl, VI, VII, Br, Bc),
20`
3 Galina Ustwolskaja komposition nr. 2 "dies
irae" (1972/73) für 8 Kontrabässe, Holzwürfel,
Klav, 7`13`` |
Zusätzlich zwei Kammermusikprojekte:
|
Kammermusik A plus Texte: Aus jüdischer
Volkspoesie
"Aus der jüdischen Volkspoesie" op. 79 für
Sopran, Alt, Tenor und Klaviere, 1948/1955 +++
Kammermusik A
plus Texte:
Politisch-engagierte Instrumental- und Vokalminiaturen
eine musikalische
Schostakowitsch-ZeitBlende |
|
Kammermusik B plus Sprache: Zum
Spätwerk
1 Romanzen-Suite nach Worten von Alexander Blok für Sopran, Violine,
Violoncello und Klavier op. 127 (1967)
2 Sonate für Violine und Klavier
G-Dur op.134 (1969)
3 Suite nach Worten von Michelangelo für Bass
und Klavier, op.145 (1974/75)
4 Vier Gedichte des Hauptmanns Lebjadkin
nach Text von Fjodor Dostojewski für Bass und Klavier op. 146 (1975)
5
Sonate für Viola und Klavier C-Dur, op. 147 (1975)
"Adornos Vorgabe, dass das Spätwerk eines Künstlers eigentlich
erst über dessen Rang und Dignität entscheide, wird (aber) von
keinem Künstler so frappant eingelöst wie von Schostakowitsch." (Wolfgang
Rihm, 1984)
Kammermusik B plus Sprache:
Das Spätwerk: Ironie, Verweigerung, Konzentration,
Verdichtung |
Projekte 1 - 9: Besetzungen
PROJEKT 1
|
Das Experiment
1. Sinfonie 3/2/2/2; 4/3/3/1; Pk, Schl, Klav; 16/14/12/10/8
Alfred Schnittke , 1. Sinfonie, 1974, 72': 4-4-4+3Sax-4;
4-4-4-1; 5perc, E-Git, 2Hfe, Cel, Klav, Cemb, Org; 12-12-8-8-8 |
PROJEKT 2
|
Chaos statt Musik
4. Sinfonie
6/4/6/4; 8/4/3/2; 2Pk, 6perc, 2Hfe, Cel; 16/14/12/10/10
1 Ives, Orchestral Set No. 2
I: An Elegy to Our
Forefathers, 1909, 8`
II: The Rockstrewn Hills Join in the People`s
Outdoor Meeting, 1911, 6.5`
III: From Hanover Square North, at the End of a Tragic Day,
the Voice of People Again Arose, 1915, 8`: 2/0/3/2; 25/4/1; timp, perc,
piano, harp, org, accord; strings
2 Milhaud, La Création
du Monde, 17 Soloinstr. 1927, 17 `:
2/1/2(sax)/1; 1/2/1/0; perc, piano; strings
3 Strawinsky, Concerto
in Es (Dumbarton Oaks 8.5.1938) für Kammerorchester, 15`: 1/0/1/1;
2/0/0/0; strings: 3V, 3Vla, 2Vc, 1Cb
4 Edgard Varèse, Intégrales für
15 Spieler, 1925, 12`:
2picc, Ob, Cl in Es, Cl in B, Hr, Trp in
D, Trp in C, Ten-Pos, Bass-Pos, Kbass-Pos, 4perc |
PROJEKT 3
|
Reaktion auf öffentliche
Vorverurteilung 6. Sinfonie
3/3/4/3; 4/3/3/1; Pk, Schl, Hfe, Cel; 16/14/12/10/8
Leos
Janáček,
Taras Bulba (1915/18), Rhapsodie für Orchester nach Nicolaj Gogol,
24': 3/3/2/3; 4/3/3/1; timp, perc, 2harps, org, strings
Leonard Bernstein ,
Candide-Ouvertüre, 5 (1956):
2/1/3/1; 2/2/2/1; perc, harp, strings
Mahler, IX. Sinfonie, 3. Satz (Rondo-Burleske),
1909,
20': 5/4/5/4/; 4/3/3/1; timp, perc, 2harps, 16/14/12/10/8
Schostakowitsch,
Erstes Violinkonzert
a-moll op. 77, 1947, UA 1955, 35`: 3/3/3/3; 4/0/0/1;
timp, perc, 2harps; strings
|
PROJEKT 4
|
Kriegsthematik...
8. Sinfonie
4/3/4/3; 4/3/3/1; Pk, Schl; 16/14/12/10/8
Karl Amadeus Hartmann ,
Gesangsszene für Bariton
und Orchester zu Worten aus Sodom und Gomorrha" von Jean Giraudoux, 1963,
25':
3-3-4-3; 3-4-3-1-, Pk, Schlzg, Klav, Hfe, Cel; Str
Toshio Hosokawa Voiceless Voice in Hiroshima
For soloists,
narrators, chorus, tape (ad. lib.) and orchestra (1989/2001)
I
Preludio ?Night" (1989), 14`
II Death and Resurrection (1989/2001)
Text: "Children of Hiroshima" by
Arata Osada, 18 `:
3-3-3-3; 4-3-3-1 4perc-harp,
cel, piano; strings: 16-14-12-10-8
Echo I:
hn, tp, tbn-perc(chain) - Echo II: hn, tp, tbn - perc (chain) |
PROJEKT 5
|
Abrechnung mit Stalin?...
9. Sinfonie 3/2/2/2; 4/2/3/1; Pk, Schl; 16/14/12/10/8
Arnold Schönberg, Ode an Napoleon op.41, (1942) für Streichquartett,
Klavier und Sprecher, 16`
Luigi Nono, IL CANTO SOSPESO (1955/56), 28`, für Sopran-, Alt,
und Tenor-Solo, gemischten Chor und Orch.: 4-2-3-2;6-5-4-0;3timp/perc, 2Hfe,Cel;
Str.), dazu 2 Sprecher |
PROJEKT 6
|
Persönlichkeitsbeschreibung
von "D-S-C-H"
10. Sinfonie 3/3/3/3; 4/3/3/1; Pk, Schl; 16/14/12/10/8
Modest Mussorgsky , Lieder und Tänze des Todes (1874-77)
instrumentiert von Dimitri Schostakowitsch für
Sopran/Bass und Orch. (1962), 19`: (2/2/2/2; 4/2/3/1; Pk, Tamb, Beck, Tam;
Hfe; Str.: 12/10/8/8/6) |
PROJEKT 7
|
Revolutions-Thematik: 1905...
11. Sinfonie 3(3.Picc)/3(3.Eh)/3 (3.Bcl)/3 (3.Kfg); 4/3/3/1;
Pk, Triangel, Tamburo, Piatti, Cassa, Tam-tam; Xyl, Cel, Camp, 2-4 Hfe; 16/14/12/10/10
Charles Edward Ives, New England Holidays: Decoration
Day, 1913, 9`: 3-2-2-2; 4-2-3-1-; timp, perc, strings
Heinrich Ignaz Franz Biber, Battaglia für Str.
und B. c., 1673, ca. 15`
Alfred Schnittke , Ritual für Orchester (1984),
9`: 3-3-3-3; 4-4-4-1;4perc, 2Git, Cel, Klav, Cemb, Org, Streicher
Richard Wagner , Rienzi-Ouvertüre, 1840, 12`: 3-2-2-3;
4-4-3-1: Pk, perc, Str.
Bernd Alois Zimmermann, Musique pour les soupers du Roi
Ubu ("ballet noir") für Orchester und Jazz-Combo, 1966, 18' :
3-3-3 (+2Sax)-3 ; 4-3-3-1 ; Timp, Batt,
Hfe, 2Git, Klav, Org, 4Kb; Combo: Clar, Corn, Elektr Git, E-Kb |
PROJEKT 8
|
Reaktion auf Antisemitismus
13. Sinfonie "Babij Jar" (1962) 3/3/3/3;
4/3/3/1; Pk, Schl, 2Hfe, Cel, Klav; 16/14/12/12/10
Arnold Schönberg, Kol Nidre op. 39 (1938), für
Sprecher und Chor
58 Spieler: 2/-/2/-; 2 Hr, 2Trp; Str.: 14/12/10/8/6
Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion , BWV 244
(1736), "Passionsskizze ": Doppelchor, Orchester, Evangelist,
Christus und div. Soli
Kammerorchester = 30 Spieler:
Orch. I: 3/3/2/2/1; 2 Fl, 2 Ob
Orch. II: 3/3/2/2/1; 2 Fl, 2 Ob
+ Continuogruppe = Orgel, Fg, Vc und Kb=4 |
PROJEKT 9
|
Die Allgegenwart des Todes
14. Sinfonie
Schlagzeug: Kastag, Peitsche, Holzbl, Tomt, Gl, Vibr, Xyl; Str.: 5/5/4/3/2Fünfsaiter
Anton Webern, 6 Orchesterstücke op. 6
Fassung für Kammerorchester: Fl, Ob, Cl; 4 Schlgz; Harm, Klav; 1/1/1/1/1
Galina Ustwolskaja, komposition nr. 2 ?dies irae" (1972/73)
für 8 Kb,
Holzwürfel, Klav; 17`13``
Johann Sebastian Bach, aus der Kantate Nr. 82a: ?Ich
habe genug"
(BWV 82, 1727) für Sopran und Instrumente ( Fl, VI, VII, Br, Bc),
20` |
©Eberhard Kloke, Berlin, Stand: 05.03.2006
|
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