|
Revisionsbericht zur Bearbeitung von Eberhard
Kloke
Alban
Berg "Wozzeck" ©1926 by Universal Edition A.G., Wien
Bearbeitung für Soli und Kammerorchester von Eberhard Kloke ©
2003 by Universal Edition A.G., Wien
siehe
auch Universal Edition
Sänger/Innen Besetzung
Wozzeck, Tambourmajor, Andres, Hauptmann, Doktor,
1. Handwerksbursche, 2. Handwerksbursche (auch Ein Soldat), Marie (auch
Narr), Margret,
Mariens Knabe (auch Kinder "einstimmig")
Orchesterbesetzung
2 Fl (1+2 auch Picc), 2 Ob (2. Auch EH), 2 B-Cl (1.+2. auch C und Es,
2. auch A ),
1 Bcl (auch B-Cl), 1 Fg, 1 Kfg (2. Fg); 2 Hr, 2 B-+C-Trp, 1 Ten-Pos,
1 Bass-Pos,
1 Tuba; 2 Perc, Hfe (auch Triangel und Becken), Klav (auch Cel und div.
Schlag-Instr.), Streichquintett: 5/4/3/3/2
Ossia-Fassung anstelle Chor: Aufteilung
II/4(Wirtshausgarten)
Chor auf Herren-Solostimmen aufgeteilt
"Ein Jäger aus der Pfalz": T. 560, 580 und 636
1. Ten Stimme Andres (steigt rechtzeitig in Andres-Partie um)
2. Ten Stimme Tambourmajor
1. Bar Stimme Hauptmann
2. Bar Stimme 2. Handwerksbursche
1. Bass Stimme 1. Handwerksbursche
2. Bass Stimme Doktor
II/5(Wachstube in der Kaserne), T. 737
Chor instrumental aufgeteilt auf Br, Vc1, Vc, 2, Vc 3 und Kb
III/3(Schenke)
Chor auf Solostimmen aufgeteilt:
Sopran Zusatzstimme(ab Takt 206), übernimmt Stimme Marie
Alt Stimme Margret
1. Ten Stimme Andres(ab Takt 202)
2. Ten Stimme 2. Handwerksbursche(ab Takt 209)
1. Bass Stimme 1. Handwerksbursche(ab Takt 208)
2. Bass Stimme Doktor( ab Takt 208)
III/5(Straße vor Mariens Wohnung), Takt 372
Kinder übernimmt Mariens Knabe-Kinderstimme
Solo: "Ringel, Ringel, Rosenkranz", III, T. 372
Kammerorchester/Bühnenmusiken:
„Ein Kammerorchester“
(womöglich abgesondert vom großen Orchester):
II/3, womöglich abgesondert vom großen Orchester:
Flöte (Picc), Oboe, Englischhorn, Es-Klarinette, A-Klarinette,
Bass-Klarinette, Fagott, Kontrafagott, 2 Hörner und Streichquintett
|
Vorschlag:
Die 15 Musiker verlassen am Ende der 2. Szene (ca. ab Takt 260 ff
die Position im Hauptorchester und begeben sich sukzessive an vorgesehene
Position im Raum (entweder kreisförmig, so dass Wozzeck und
Marie quasi inmitten des Klanges - "eingekesselt" - agieren,
oder als rechteckige Klangwand, vor der Wozzeck und Marie die Auseinandersetzung
"sprechend" führen. |
Auf der Bühne
1 |
|
Militärmusik I/3: live oder Aufnahme:
2 Fl (Picc), 2 Ob, 2 Cl in Es, 2 Fg, 2 Hr, 2Trp, 2 Pos, Tba, 2 perc |
2 |
|
Eine Heurigen- (Wirtshaus-) Musik II4:
2 Fiedeln, Klarinette in C, Ziehharmonika (Akkordeon), Gitarre=
Hfe,
Bombardon (Bass-Tuba): alle aus Hauptorchester bis auf Zieharmonika
und ggflls. Gitarre
(Streicher-Spieler aus Orchester?)
Vorschlag: Unterteilung in 5 Takes: |
|
|
a) |
|
ab T. 439-447 |
|
live noch aus dem Orchester |
|
|
b) |
|
ab T. 480-604 |
|
live von anderer Position (außen?)
oder aufgenommene Takes aus "Radioapparat(en)" |
|
|
c) |
|
ab T. 605-635 |
|
"Predigt" live und/oder
aufgenommen mit 1. Handwerksb. und Combo |
|
|
d) |
|
ab T. 649-669 |
|
live noch aus dem Orchester oder anderer Position |
|
|
e) |
|
ab T. 670-685 |
|
live noch aus dem Orchester oder anderer Position
(ggflls. auch Aufnahme) |
also Aufnahme: b-c-e |
3 |
|
Ein Pianino III/3 |
Besetzung der Uraufführung (Transkription)
Konzertgalerie Le Bagno Steinfurt / D
18-06-2004
ensemble musikakzente 21
Eberhard Kloke
Bruno Klimek
Kay Stiefermann - Wozzeck, Annette Robbert - Marie, Christian Specht - Tambourmajor, Friedrich von Mansberg - Andres, Renatus Meszar - Doktor, Christian Hees - Hauptmann, Patrick Schramm u. Ansgar Eimann - Handwerksburschen; Ulrike Ludewig - Margret
|
|