|
|||||||||
|
|||||||||
Alban Berg Wozzeck Revisionsbericht zur Bearbeitung von Eberhard Kloke Alban
Berg "Wozzeck" ©1926 by Universal Edition A.G., Wien Die Oper Alban Bergs Alban Berg, populärster Vertreter der Schule um Arnold Schönberg
schuf mit seiner Vertonung des Büchner'schen Dramenfragments
über den "Abgrund Mensch" das Opern-Schlüsselwerk
des 20. Jahrhunderts. Als Inbegriff der musikalischen Moderne wurde
das erste abendfüllende Musik-theaterwerk aus der Stilepoche
der sogenannten "freien Atonalität" international repertoirefähig. Im Mittelpunkt des Büchnerschen Dramas steht immer der Mensch, im Woyzeck die spezifische "Versuchsanordnung Mensch" – und dies nicht nur im Sinne eines durch soziale Abhängigkeiten festgelegten Verhältnisses zwischen dem menschlichen Experimentieropfer und seinen Peinigern Hauptmann und Doktor. Vielmehr wird die Bilderfolge als eine Darstellung archetypischer Menschenexemplare verstanden, in denen Wozzeck - ausgestattet mit Symptomen von Krankheit und Kommunikationsstörung - als der einzig „Gesunde" erscheint. Das "hohle Gewäsch" rhetorisch trainierter Mächtiger steht hier gegen den hilflosen, aber in der Vertonung emotional hoch-differenzierten Ausdruck menschlichen Denkens und Empfindens. Widerspruch Woyzeck-Wozzeck? 1 Form Der Komponist selbst empfand nach Verzicht auf durchgehende, harmonische Tonalitätsbeziehungen die Notwendigkeit, neue formale Innenbindung gegen den vermeintlichen Sinnverlust zu setzen: "Ein unverkennbares Gesicht, wie auch Abrundungen und Geschlossenheit" wollte er dem Text verleihen. Durch die Art der Texteinrichtung und –bearbeitung hatte Berg die Voraussetzung geschaffen, mit musikalisch-formalen Konstruktionen dramatische Geschlossenheit zu erreichen. Jede Szene, jeder Akt wurde als strukturelle Einheit gestaltet. In
seinem berühmten Wozzeck-Vortrag erläutert Berg, dass "die
Geschlossenheit der musikalischen Formen durch Heranziehung musikalischer
Einheitsprinzipe" erfolgte, "sei es die Einheit eines Themas,
das variiert wird, sei es ein Ton, ein Akkord, ein Rhythmus, eine
gleichförmige Bewegung..." Widerspruch Woyzeck-Wozzeck? 2 Inhalt Ist der erste Widerspruch noch ein formaler, ist der zweite ein sehr
ins Gewicht fallender inhaltlicher Widerspruch.
|
|||||||||