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Rückblick auf 2 Jahre REGIONALE-"Musik"
Ein aktuelles Gespräch
Eberhard Kloke, Annette Robbert, Christian Saalfrank,
Peter Schröder,
Markus Wintersberger (www.markuswintersberger.at)
Die Hauptprotagonisten haben sich hier noch
einmal versammelt, um mit zeitlichem Abstand ein Resümee zu ziehen.
Ein Auszug
Das Gespräch
in vollständiger Länge können Sie
sich hier
herunterladen (Größe: 728KB)
Saalfrank: Kann man irgendwas dazu sagen,
ob die Leute bei so einer Nähe auch anders auf Sprachvorgänge
innerhalb des gesungenen Wortes achten, oder ist das egal? ...
Robbert: Für mich ist so eine
direkte Reaktion viel eindeutiger. Ich kann genau sehen, wie jemand,
wenn ich z.B. ganz scharf artikuliere, reagiert, - aufhorcht... oder erschrickt...
oder... sich umdreht; ...für mich ist das sehr, sehr spannend.
Hinterher hört man vom Publikum, dass das für die
meisten das einprägendste und das wichtigste Moment ist. Dass
sie wirklich das Physische der Stimme und die körperliche Nähe, -"das Atmen, Spucken und Schwitzen" grob gesagt - für
das fast wichtigste Moment halten, - weil sie mit einbezogen werden,
auch in diesen unglaublich körperlichen, archaischen Prozess der
menschlichen Artikulation.
Schröder: Gesang
so nah zu erleben, von jemand leibhaftig, hat was Überwältigendes,
das berührt
einen ganz direkt - das setzt ein irrsinniges Staunen frei. Merkwürdigerweise
ist Singen immer auch eine Art von Veräußerung einer Intimität
und zwar in einem ungeheueren Maße. Das ist ein ganz komisches
Phänomen.
Kloke : ...vielleicht
ein Beispiel aus unserer Beethoven-Szenerie: Wenn man von der Auseinandersetzung
Beethoven/Neffe sprechen kann - diese ergreifende Schlusspassage aus
den Konversationsheften Beethovens mit Nicola Thomas und Ihnen - und
sich da so eine Art Dialog entwickelt, bei dem man dieses Rollenspiel
plötzlich mitkriegt, was da passiert zwischen den Beiden: Onkel
und Neffe, Beethoven und Karl, das finde ich mindestens genauso eindrucksvoll,
weil man das so nicht erst Recht nicht gewöhnt ist!
Robbert: In jedem Fall konnte bei
uns auch ein Publikum das Geschehen auf unterschiedlichste Art
beeinflussen - durch direkte Reaktion.
Saalfrank: Also
eine Art Interaktion mit dem Publikum, die sehr viel direkter ist,
die sehr viel auslösen kann.
Das vollständige Gespräch können
Sie sich hier herunterladen.
Filmausschnitte von Markus Wintersberger zu
diesem Projekt finden Sie unter Laboratorium/Filme.
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