grundlagen            
 


LITERATUR-TIPP 1

Bücher über Autorenbuchhandlung Berlin

Kultur-Ästhetik-Theaterwissenschaft-Musikwissenschaft-Medien
Eberhard Kloke, Stand: 25.06.2008
 

 
wichtig
 


einige Grundlagen: älter, aber wichtig
Gieseler, Walter Komposition im 20. Jahrhundert Details - Zusammenhänge. Moeck Verlag, Celle 1975
Gieseler, Walter; Lombardi, Lucca; Weyer, Rolf-Dieter Instrumentation in der Musik des 20. Jahrhunderts Akustik - Instrumente - Zusammenwirken. Moeck Verlag, Celle 1985
Gieseler, Walter Harmonik in der Musik des 20. Jahrhunderts Tendenzen - Modelle. Moeck Verlag, Celle 1996, Band 1 und 2
Burghauser-Spelda Akustische Grundlagen des Orchestrierens Handbuch für Komponisten, Dirigenten und Tonmeister. Gustav Bosse Verlag, Regensburg 1971
Henck, Herbert NEULAND Ansätze zur Musik der Gegenwart Band 1-5. Neuland Musikverlag Herbert Henck, Köln: ab 1980

Karkoschka, Erhard das schriftbild der neuen musik. Moeck Verlag, Celle 1966
Nohl, Paul-Gerhard Lateinische Kirchenmusiktexte Geschichte Übersetzung Kommentar. Bärenreiter, Kassel 1996, und Geistliche Oratorientexte Bärenreiter, Kassel 2001

Geck, Martin Bach Leben und Werk Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2000
Geck, Martin Von Beethoven bis Mahler Die Musik Des Deutschen Idealismus Metzler, Stuttgart 1993
Maur, Karin von (Hrsg.) Vom Klang der Bilder Die Musik in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, Stuttgart 1985
Heister, Hanns-Werner und Sparrer, Wolfgang (Hg.) KOMPONISTEN DER GEGENWART edition text+kritik. München1992 (als Loseblattsammlung in progress: sehr gut!)
Meyer, Jürgen Akustik und musikalische Aufführungspraxis Verlag Erwin Bochinsky, Frankfurt, 4. Auflage 1999
Lenz, Michael Lautpoesie/-musik nach 1945. Eine kritisch-dokumentarische Bestandsaufnahme, 2 Bände. edition selene, Wien 2000 ©2000 edition selene, Wien, Austria
Lepold, Silke Claudio Monteverdi und seine Zeit Laaber Verlag. Laaber 2002. ©1993, 2. Auflage
Solomon, Maynard Mozart. Ein Leben   Bärenreiter Verlag. Kassel 2005. ©1995"Mozart - A Life" bei Harper Collins. New York 1995

Storch, Wolfgang und Ruschkowski, Klaudia Sire, das war ich Theater der Zeit. Recherchen 42: Leben Gundlings Friedrich von Preußen Lessings Schlaf Traum Schrei Heiner Müller Werkbuch

Leeker, Martina (Hg.) Maschinen, Medien, Performances Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten. Alexander Verlag, Berlin 2001

Warnke, Martin; Coy, Wolfgang Tholen, Georg Christoph (Hg.) HYPERKULT II Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien. transcript Verlag, Bielefeld 2006

Ernst-Gozalbez-Cantó-Richter-Sennewald-Tieke (Hg.) SUBVersionen Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart. Transcript. Bielefeld 2008

Fricke-Jeschke (Hg.) SWR2 Kompass Neue Musik. Ein Lexikon. Pfau-Verlag Saarbrücken 2007 Charles, Daniel Für die Vögel John Cage im Gespräch mit DC. Merve Verlag Berlin1984

Miller, Paul D. SoundUnbound Sampling Digital Music and Culture The MIT Press. Cambridge-Massechusetts. London England Ruprecht, Hans-Wyss, Ruedi-Kraut, Peter. Taktlos Musiklesebuch Edition Urs Engler. Bern 2006


und dann noch ein paar "Klassiker"
Artaud, Antonin Die Tarahumanas Revolutionäre Botschaften. Rogner&Bernhard, München 1975
Artaud, Antonin Heliogabal oder Der Anarchist auf dem Thron. Rogner&Bernhard, München 1980
Artaud, Antonin Frühe Schriften Korrespondenz mit Jacques Rivière Der Nabel des Niemandslands Die Nervenwaage Fragmente eines Höllentagebuchs Die Kunst und der Tod Matthes&Seitz, München 1983
Artaud, Antonin Briefe an Génica Athanasiou. Matthes&Seitz, München 1990
Artaud, Antonin Die Tarahumaras Revolutionäre Botschaften Briefe. Matthes&Seitz, München 1992
Artaud, Antonin Schluß mit dem Gottesgericht Das Theater der Grausamkeit Letzte Schriften zum Theater. Matthes&Seitz, München 1993
Artaud, Antonin Das Theater und sein Double. Matthes&Seitz, München 1996
Mattheus, Bernd ANTONIN ARTAUD Leben und werk des Schauspielers, Dichters und Regisseurs. Verlag Matthes & Seitz, München 2002
Artaud, Antonin Surrealistische Texte. Verlag Matthes & Seitz, München 1996, darin: Manifest-Erklärung vom 27. Januar 1925, S. 34: "....Der Surrealismus ist keine poetische Form. Er ist ein Aufschrei des Geistes, der zu sich selbst zurückkehrt und fest entschlossen ist, verzweifelt seine fesseln zu sprengen, notfalls auch mit materiellen Hämmern...."
Artaud, Antonin Die Cenci Materialien und Briefe. Verlag Matthes & Seitz, München 2002

Grotowski, Jerzy Für ein Armes Theater Vorwort Peter Brook. Alexander Verlag, Berlin1994 ©Jerzy Grotowski 1968
Brecht
Hecht, Werner BRECHT Sein Leben in Bildern und Texten Mit einem Vorwort von Max Frisch . Insel-Taschenbuch 1122, Frankfurt 1988
Fuegi John Brecht & Co. Biographie. Propyläen-Ullstein, Berlin 1999
Brook, Peter Der leere Raum - Möglichkeiten des heutigen Theaters, original: The Empty Space , Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1969
Piscator, Erwin Zeittheater "Das Politische Theater" und weitere Schriften von 1915 bis 1966. Rororo, Reinbek bei Hamburg 1986
Hoffmeier, Dieter Stanislavskij Auf der Suche nach dem Kreativen im Schauspieler Neue Einblicke in sein Werk. Urachhaus, Stuttgart 1993
Benjamin, Walter Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936) , Frankfurt, 1963/1977, S.18
Benjamin, Walter Einbahnstraße Suhrkamp, Frankfurt 1979. Copyright Suhrkamp 1955
Assman, Jan Das kulturelle Gedächtnis Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. Beck, München 1997
Assmann, Aleida "Erinnerungsräume". Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. Verlag C.H.Beck, München 1999
Girard, René Das Heilige und die Gewalt Fischer, Frankfurt 1992 ©René Girard La violence et le sacré 1972
Hemken, Kai-Uwe(Hrsg.) Gedächtnisbilder Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst. Reclam, Leipzig 1996