Passion 123      
 
   
     
 


Passion123 – Live Projekt Intermedium orfeus07

Intermediale Frakturen zwischen Musik-Bild-Licht-Sprache

Projekt von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger© 06.12.2006

siehe auch: samplosition_audio21

http://www.robberta.de/annette_robbert_audio.html
 
 
 

Modell 2: Kontrapunkt Bach
Thema: Der politische Bach Projekt Passion123
Intermediale Frakturen zwischen Musik-Bild-Licht-Sprache in St. Pölten-Österreich: 23.06.07
Raum: Kreuzgang im ehemaligen Augustiner Chor-Herrenstift und ehemalige Stiftsbibliothek

Der Kreuzgang im ehemaligen Augustiner Chorherrenstift (als Teil des heutigen Diözesanmuseums) bildet das ideale Aufführungsambiente für das Passions-Projekt von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger.

Dabei wird der doppelteilige, besondere Raum der ehemaligen Stiftsbibliothek mit einbezogen. Generell zielt das Projekt auf den Kontrast von unterschiedlichen, auf das Thema Passion hinzielenden Musik-Programmteilen. Diese werden durch die Inszenierung im historischen Raum (Kreuzgang) und durch eine mediale Erweiterung(Video) die Brücke ins Heute schlagen. Konkret setzt Das Projekt Konkret setzt Das Projekt Passion123 programmatisch auf drei zeitlich extrem unterschiedliche Akzente aus dem Kontext Orpheus- Perepetie (entscheidender Wendepunkt-Umschwung") und fügt sie mittels einer intermedialen Verknüpfung ("Raum-Musik-Sprache-Video") zu einer geschärften inhaltlichen Aussage, die nicht zuletzt durch den besonderen RAUM geprägt ist.

Klammer bilden bearbeitete Teile aus Monteverdis ORFEO und Alban Bergs LULU. Diese schlagen in der konkreten musikalisch/medial-theatralen Realisierung und in der Spannung zu Bachs Passionsskizze einen aktuelleren Bogen zur Gegenwart. Fokus des Projektes bildet die neu erstellte Passionsskizze© aus Bachs MATTHÄUS-PASSION. In der Konzentration der Matthäus-Passion auf die Teile der Passionsgeschichte, also des reinen Bibeltextes (Turbachöre und Evangelisationstexte mit Verzicht auf die Reflexion in den Arien und Rahmenchören), wird das dramatische Meisterwerk Bachs auf den politischen Kern einer "zeitlosen Passion" hin fokussiert. Videosequenzen mit Texten aus der Passionsskizze zu "Matthäus" bilden das historische Zeitfenster: Standbild plus Textlaufbänder mit Musik (live und Band).Die Video-Interpolationen, die zwischen die Sequenzen der LULU-Teile montiert werden, bilden den Spiegel zu heute .


Kreuzgang im Diözesanmuseums – medienwerkstatt006/Markus Wintersberger

Programm-Material Musik:

Thema
Ein musikalisches, medial-theatrales Projekt in drei Teilen:
Passion123

Kontext
Passion 1
Orpheus: DER BLICK...
dramatisches Ereignis""O dolcissimo lumi, io pur vi veggio, Io pur...ma qual eclessi, oimè, v`oscura?"
Wendung, Blick und Katastrophe: Reduziert-verdichtete Momentaufname

Programm
Claudio Monte-verdi/Alessandro Striggio, Orfeo (1607)
bearbeitet für Stimmen, Instrumente und live-Elektonik (EC 2006)

 

Passion 2
Bachs Passion ist ein religiöses und politisches Werk. Das Thema der Passionsskizze ist politisch.

Johann Sebastian Bach , Matthäus-Passion
BWV 244 (1736),
"Passionsskizze"©
(Evangelist + Turba - Chöre, 35`) in einer Bearbeitung für Evangelist, Vokalquartett, Streichquartett und Orgel-Continuo

 

Passion 3
"Wenn sich die Menschen um meinetwillen umgebracht haben"
Lulu in der Täter- und Opferrolle

Alban Berg, Lulu
(1935) Lulu-Skizzen,
ausgewählt und bearbeitet für Sopran, Mezzo-sopran, Tenor,
Bariton und kl. Orch.

 

 


Augustiner Chorherrenstift: ehemalige Stiftsbibliothek

Videoebenen (als Beispiel):

  1. historische Zeitachse
  2. Licht-Schranken
  3. Dokumentationsebene Film/Video
  4. Collage Bild-Film
  5. neue intermediale Bezugsebenen

Material/Abfolge: Musik-Text-Video

Claudio Monteverdi/ Alessandro Striggio, Orfeo (1607),
Passion 1
Orpheus: DER BLICK...
Szene, bearbeitet für 2 Stimmen, Instrumente (2 Streichquartette, Flöte, Oboe, Continuo, Video und live-Elektonik (EC, 2006)

Johann Sebastian Bach
Passion 2 :
Passionsskizze aus Matthäus-Passion (1735)
Transskription für 5 Stimmen (s. S. 5), 12 Instrumente (2 Streichquartette, Flöte, Oboe, Continuo) ©Eberhard Kloke, 1988/2006

Passion 3:
Lulu_Bruchstücke123, UA
Transskription nach Alban Bergs Lulu (1935),
neu ausgewählt und bearbeitet für Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton und kleines Orchester von Eberhard Kloke ©2006/07

  1. Lied der Lulu: "Wenn sich die Menschen um meinetwillen umgebracht haben..." (II, T. 490-537, dann Takt 48 der Lulu-Suite)
  2. III Marquis-Lulu: "Sag es nur gleich heraus, wie viel du haben willst..." (III, T. 83-230), ev. Zwischenspiel T. 693 mit Auftakt bis ca. 740...Drehorgel mündet in
  3. III Geschwitz-Jack the Ripper (Dr. Schön)-Lulu: "Wenn sie mich heut in meinem Blut liegen sieht,...", T. 1146 bis Schluss III

Beteiligte Lulu:
Soli:
Sopran, Tenor, Mezzosopran, ggflls Bariton (Jack the Ripper-Dr. Schön)

Kleines Orchester:
Fl (Picc-Afl), Ob(Eh), B-Cl (Bass-Cl in B), Altsax (B-Cl), Fg(Kfg); Hr in F, C-Trp, Tenpos:
1 perc und 1 Tasteninstr : Vibr, Tam, Triangel, kl Tr, Beck, Pk, Klavier (auch perc, ev. Cel)= 10 Spieler/Innen
Streicher: 2-2-2-2-1, alternativ auch Streichquintett
Tutti: 19 SpielerInnen

Material Text/Video-Interpolationen:
1 Texte:
Ingeborg Bachmann Ich weiß keine bessere Welt Unveröffentlichte Gedichte. Piper Verlag, München-Zürich 2000
2 Video:
A) Videosequenzen mit Texten aus der Passionsskizze zu "Matthäus" als historisches Zeitfenster: Standbild plus Textlaufbänder mit Musik (live und Band)
B) Die Video-Interpolationen, die zwischen die Sequenzen der LULU-Teile als Spiegel zu heute montiert werden, entstehen als Prozess während der Vorbereitungsphase.


Projekt Passion123. Annette Robbert

Passionsskizze
Transskription aus Johann Sebastian Bachs
Matthäus-Passion (1735)

(Montage Evangelisationstext: Evangelist, Soli und Turba-Chöre)
Bearbeitung von Eberhard Kloke (1988/2006)
Bachs Passion ist ein religiöses und politisches Werk.

In der Reduktion der Matthäus-Passion auf die Teile der Passionsgeschichte, also des reinen Bibeltextes (Turbachöre und Evangelisationstexte mit Verzicht auf die Reflexion in den Arien, Chorälen und Rahmenchören), wird das dramatische Meisterwerk Bachs auf seinen politischen Kern einer "zeitlosen Passion" konzentriert.

Besetzung der aktuellen Bearbeitung:
Evangelist (Sopran),
Chöre
in der Einteilung A+B=1Vokalquartett (S-A-T-B)+ div. Einzel-Soli*

Instrumentalisten:
Streichquartett A und
Streichquartett B
dazu: +1Fl/1Ob-variable Zuordnung zu A und B + Continuo (Orgel+Kb+Vc aus jeweils A+B)=12 MusikerInnen

Passionsskizze Soli:
1. Evangelistin=Sopran*

2. Solistenquartett (S-A-T-B): Chor A+B + Soli*

Bass: auch Jesus, Judas, Hoher Priester, Petrus und Pilatus

Tenor: auch Ev. Judas, Zeuge 2

Alt: auch Zeuge 1, 2. Magd

Sopran: auch 1. Magd, Pilati Weib

* Die Soli werden entweder von der Interpretin des Evangelisten ?zitiert" oder von dem Solistenquartett übernommen oder medial ?be- und verarbeitet".

Produktion:
Die Bearbeitungen stehen als Material vor Probenbeginn zur Verfügung.

Assistenz Produktion und Regie: Thomas M. Mayer
Bearbeitungen/Video-Vorprodukrtion, live-Realisierung Musik, Video, Regie: Eberhard Kloke/Markus Wintersberger

Impressum/ imprint :
Projekt Passion123 / www.orfeus07.com
Musikakzente21 - Berlin
medienwerkstatt006. labor/research/production - Wien

Redaktion:
Eberhard Kloke
Bambergerstr. 57
D-10777 Berlin
ek@eberhardkloke.de / www.musikakzente.de

Markus Wintersberger
Neulerchenfelderstr. 11/ K2
A-1160 Wien
markus.wintersberger@uni-ak.ac.at / www.markuswintersberger.at

Stand: Oktober 2006 Berlin / Wien