|
Modell 2: Kontrapunkt Bach
Thema: Der politische Bach Projekt
Passion123
Intermediale
Frakturen zwischen Musik-Bild-Licht-Sprache in St. Pölten-Österreich:
23.06.07
Raum: Kreuzgang im ehemaligen Augustiner Chor-Herrenstift und
ehemalige Stiftsbibliothek
Der Kreuzgang im ehemaligen Augustiner Chorherrenstift (als Teil des
heutigen Diözesanmuseums) bildet das ideale Aufführungsambiente
für das Passions-Projekt von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger.
Dabei wird der doppelteilige, besondere Raum der ehemaligen Stiftsbibliothek
mit einbezogen. Generell zielt das Projekt auf den Kontrast von unterschiedlichen,
auf das Thema Passion hinzielenden Musik-Programmteilen. Diese werden
durch die Inszenierung im historischen Raum (Kreuzgang) und durch eine
mediale Erweiterung(Video) die Brücke ins Heute schlagen. Konkret
setzt Das Projekt Konkret setzt Das Projekt Passion123 programmatisch
auf drei zeitlich extrem unterschiedliche Akzente aus dem Kontext Orpheus- Perepetie (entscheidender
Wendepunkt-Umschwung") und fügt sie mittels einer intermedialen
Verknüpfung ("Raum-Musik-Sprache-Video") zu einer geschärften
inhaltlichen Aussage, die nicht zuletzt durch den besonderen RAUM geprägt
ist.
Klammer bilden bearbeitete Teile aus Monteverdis ORFEO und Alban Bergs
LULU. Diese schlagen in der konkreten musikalisch/medial-theatralen Realisierung
und in der Spannung zu Bachs Passionsskizze einen aktuelleren Bogen zur
Gegenwart. Fokus des Projektes bildet die neu erstellte Passionsskizze© aus
Bachs MATTHÄUS-PASSION. In der Konzentration der Matthäus-Passion
auf die Teile der Passionsgeschichte, also des reinen Bibeltextes (Turbachöre
und Evangelisationstexte mit Verzicht auf die Reflexion in den Arien
und Rahmenchören), wird das dramatische Meisterwerk Bachs auf den
politischen Kern einer "zeitlosen Passion" hin fokussiert.
Videosequenzen mit Texten aus der Passionsskizze zu "Matthäus" bilden
das historische Zeitfenster: Standbild plus Textlaufbänder mit Musik
(live und Band).Die Video-Interpolationen, die zwischen die Sequenzen
der LULU-Teile montiert werden, bilden den Spiegel zu heute .
Kreuzgang im Diözesanmuseums – medienwerkstatt006/Markus Wintersberger
Programm-Material Musik:
Thema
Ein musikalisches, medial-theatrales Projekt in drei Teilen:
Passion123 |
Kontext
Passion 1
Orpheus: DER BLICK...
dramatisches Ereignis""O
dolcissimo lumi, io pur vi veggio, Io pur...ma qual eclessi, oimè, v`oscura?" Wendung,
Blick und Katastrophe: Reduziert-verdichtete Momentaufname |
Programm
Claudio Monte-verdi/Alessandro Striggio, Orfeo (1607)
bearbeitet für Stimmen, Instrumente und live-Elektonik (EC
2006) |
|
Passion 2
Bachs Passion ist ein religiöses
und politisches Werk. Das Thema der Passionsskizze ist politisch. |
Johann Sebastian Bach , Matthäus-Passion
BWV 244 (1736),
"Passionsskizze"©
(Evangelist + Turba - Chöre, 35`) in einer Bearbeitung
für Evangelist, Vokalquartett, Streichquartett und Orgel-Continuo
|
|
|
Passion 3
"Wenn sich
die Menschen um meinetwillen umgebracht haben" Lulu in der Täter-
und Opferrolle |
Alban Berg, Lulu
(1935) Lulu-Skizzen,
ausgewählt und bearbeitet für
Sopran, Mezzo-sopran, Tenor,
Bariton und kl. Orch.
|
|
Augustiner Chorherrenstift: ehemalige Stiftsbibliothek
Videoebenen (als Beispiel):
- historische Zeitachse
- Licht-Schranken
- Dokumentationsebene Film/Video
- Collage Bild-Film
- neue intermediale Bezugsebenen
Material/Abfolge: Musik-Text-Video
Claudio Monteverdi/ Alessandro Striggio, Orfeo (1607),
Passion 1
Orpheus: DER BLICK...
Szene, bearbeitet für 2 Stimmen, Instrumente
(2 Streichquartette, Flöte, Oboe,
Continuo, Video und live-Elektonik
(EC, 2006)
Johann Sebastian Bach
Passion 2 :
Passionsskizze aus Matthäus-Passion (1735)
Transskription für 5 Stimmen (s. S. 5), 12 Instrumente
(2 Streichquartette, Flöte, Oboe, Continuo) ©Eberhard Kloke,
1988/2006
Passion 3:
Lulu_Bruchstücke123, UA
Transskription nach Alban Bergs Lulu (1935),
neu
ausgewählt und bearbeitet für Sopran, Mezzosopran, Tenor,
Bariton und kleines Orchester von Eberhard Kloke ©2006/07
- Lied der Lulu: "Wenn sich die Menschen um meinetwillen
umgebracht haben..." (II, T. 490-537, dann Takt 48 der Lulu-Suite)
- III Marquis-Lulu: "Sag es nur gleich heraus,
wie viel du haben willst..." (III, T. 83-230), ev. Zwischenspiel
T. 693 mit Auftakt bis ca. 740...Drehorgel mündet in
- III Geschwitz-Jack the Ripper (Dr. Schön)-Lulu: "Wenn
sie mich heut in meinem Blut liegen sieht,...", T. 1146 bis Schluss
III
Beteiligte Lulu:
Soli:
Sopran, Tenor, Mezzosopran, ggflls Bariton
(Jack the Ripper-Dr. Schön)
Kleines Orchester:
Fl (Picc-Afl), Ob(Eh), B-Cl (Bass-Cl in B), Altsax (B-Cl), Fg(Kfg);
Hr in F, C-Trp, Tenpos:
1 perc und 1 Tasteninstr : Vibr, Tam, Triangel,
kl Tr, Beck, Pk, Klavier (auch perc, ev. Cel)= 10 Spieler/Innen
Streicher:
2-2-2-2-1, alternativ auch Streichquintett
Tutti: 19 SpielerInnen
Material Text/Video-Interpolationen:
1 Texte:
Ingeborg Bachmann Ich weiß keine
bessere Welt Unveröffentlichte
Gedichte. Piper Verlag, München-Zürich 2000
2 Video:
A) Videosequenzen mit Texten
aus der Passionsskizze zu "Matthäus" als historisches
Zeitfenster: Standbild plus Textlaufbänder mit Musik
(live und Band)
B) Die Video-Interpolationen, die zwischen die Sequenzen
der LULU-Teile als Spiegel zu heute montiert werden,
entstehen als Prozess während der Vorbereitungsphase.
Projekt Passion123. Annette Robbert Passionsskizze
Transskription aus Johann Sebastian Bachs
Matthäus-Passion (1735)
(Montage Evangelisationstext: Evangelist, Soli und Turba-Chöre)
Bearbeitung
von Eberhard Kloke (1988/2006)
Bachs Passion ist ein religiöses
und politisches Werk.
In der Reduktion der Matthäus-Passion auf die Teile der Passionsgeschichte,
also des reinen Bibeltextes (Turbachöre und Evangelisationstexte
mit Verzicht auf die Reflexion in den Arien, Chorälen und Rahmenchören),
wird das dramatische Meisterwerk Bachs auf seinen politischen Kern einer "zeitlosen
Passion" konzentriert.
Besetzung der aktuellen Bearbeitung:
Evangelist (Sopran),
Chöre
in
der Einteilung A+B=1Vokalquartett
(S-A-T-B)+ div. Einzel-Soli*
Instrumentalisten:
Streichquartett A und
Streichquartett
B
dazu: +1Fl/1Ob-variable Zuordnung zu A und B + Continuo (Orgel+Kb+Vc
aus jeweils A+B)=12 MusikerInnen
Passionsskizze Soli:
1. Evangelistin=Sopran*
2. Solistenquartett (S-A-T-B): Chor A+B + Soli*
Bass: auch Jesus, Judas, Hoher Priester, Petrus und Pilatus
Tenor: auch Ev. Judas, Zeuge 2
Alt: auch Zeuge 1, 2. Magd
Sopran: auch
1. Magd, Pilati Weib
* Die Soli werden entweder von der Interpretin des Evangelisten ?zitiert" oder
von dem Solistenquartett übernommen oder medial ?be- und verarbeitet".
Produktion:
Die Bearbeitungen stehen als Material vor
Probenbeginn zur Verfügung.
Assistenz Produktion und Regie: Thomas M. Mayer
Bearbeitungen/Video-Vorprodukrtion,
live-Realisierung Musik, Video, Regie: Eberhard Kloke/Markus Wintersberger
Impressum/ imprint :
Projekt Passion123 / www.orfeus07.com
Musikakzente21 - Berlin
medienwerkstatt006. labor/research/production - Wien
Redaktion:
Eberhard Kloke
Bambergerstr. 57
D-10777 Berlin
ek@eberhardkloke.de / www.musikakzente.de
Markus Wintersberger
Neulerchenfelderstr. 11/ K2
A-1160 Wien
markus.wintersberger@uni-ak.ac.at / www.markuswintersberger.at
Stand:
Oktober 2006 Berlin / Wien
|
|