Ein Sommernachtstraum: "Paradise Lost"
Philharmonie Essen am 22.06. 2013
Musik-Projekt von Eberhard Kloke
mit Kompositionen von Ives, Berlioz, Mahler, Wyschnegradsky, Varèse und Berg, Texten von John Milton, Heiner Müller, Edgar Allan Poe und Fjodor Michailowitsch Dostojewski und Video von Markus Wintersberger
Orchester: Essener Philharmoniker in Koop. mit dem Institut für Computermusik und elektronische Medien(ICEM) der Folkwang Universität der Künste
AKS der Philharmonie
Paradise Lost:
I Chasse Royal, II Wunderhorn, III ...grenzenlos...
Teil I: Chasse Royal
Prolog:
Du, der Lesende, weilst noch unter den Lebendigen; ich, der Schreibende aber, habe längst meinen Weg ins Reich der Schatten genommen. Denn das ist gewiss, seltsame Dinge werden geschehen und geheime Dinge aufgedeckt werden, und viele Jahrhunderte werden vergehen, ehe diese Aufzeichnungen den Menschen vor Augen kommen. Und unter denen, die sie sehen, werden manche Ungläubige sein und manche Zweifler und dennoch einige wenige, denen die Schriftzeichen, die ich hier mit stählernem Griffel grabe, viel zum Sinnen geben sollen. (Edgar Allan Poe)
Heiner Müller Frage und Antwort (chinesisch)
A Charles E. Ives, From Hanover Square North, at the End of a Tragic Day, the Voice of the People Again Arose für Orchester, Stimme und off-orchestra (aus Orchestral Set No. 2) B Hector Berlioz, Chasse Royal et orange aus 4. Akt Les Troyens für Chor und Orchester
Teil I:
A Hector Berlioz, Romance der Marguerite aus 4. Teil (15. Szene) La Damnation de Faust für Sopran und Orchester "D’ amour l’ardente flamme" Hector Berlioz, Soldatenchor (in der Ferne) und Marguerite aus 4. Teil (15. Szene, 2. Teil) La Damnation de Faust für Sopran und Orchester "Au son de trompettes"
B Edgard Varèse, Déserts für Orchester in 4 Episoden und drei Live-Interpolationen:
1 Tonband: 1st interpolation of organized sound und Video
2 Hector Berlioz-Teil: Anrufung der Natur, Soloszene Faust aus 4. Teil (16. Szene) La Damnation de Faust für Mezzosopran und Orchester "Nature immense, impénétrable et fière..."
3 Text John Milton und Video
Teil II: Wunderhorn
A Charles Ives 1: CHARLIE RUTLAGE für Stimme und Klavier
B Gustav Mahler, 3. Satz (Scherzo) aus der 3. Sinfonie für Orchester, Posthorn en dehors
C Gustav Mahler, 7 frühe Lieder (Edition: Neun Lieder und Gesänge aus "Des Knaben Wunderhorn" für Gesang und Klavier) in der Transkription für Sopran und Orchester von Eberhard Kloke (UA)
1 Ablösung im Sommer (aus "Des Knaben Wunderhorn", Arnim-Brentano)
2 Scheiden und Meiden (aus "Des Knaben Wunderhorn", Arnim-Brentano)
3 Nicht wiedersehen! (aus "Des Knaben Wunderhorn", Arnim-Brentano)
D Ivan Wyschnegradsky, Polyphonies Spatiales I für 2 Klaviere, Harmonium, Percussion, Ondes martenot und Streicher
E Gustav Mahler, 7 frühe Lieder (Edition: Neun Lieder und Gesänge aus "Des Knaben Wunderhorn" für Gesang und Klavier) in der Transkription für Sopran und Orchester von EK (UA)
4 Zu Straßburg auf der Schanz` (aus "Des Knaben Wunderhorn", Arnim-Brentano)
5 Ich weiß nicht, wie mir ist! (Selbstgefühl)
6 Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald.
F Alban Berg, 5 Lieder nach Ansichtskarten-Texten von Peter Altenberg op. 4 für Sopran, Mezzosopran und großes Orchester
Texte: Dostojewski, Die Brüder Karamasov, Episode "Iwan und der Teufel" Video
Teil III A (2 mal, jeweils in den großen Pausen): ...grenzenlos...
in erster und zweiter Pause (nach Teilen I und II)
Mahler, aus 7 frühe Lieder in der Transkription für Sopran + 4 Instrumentalisten/Innen von Eberhard Kloke
Lied 7 Das Mägdlein trat aus dem Fischerhaus (Phantasie aus "Don Juan" von
Tirso de Molina oder Erinnerung "Es wecket meine Liebe", R. Leander)
Lied 2 Scheiden und Meiden (aus "Des Knaben Wunderhorn", Arnim-Brentano)
Lied 3 Nicht wiedersehen! (aus "Des Knaben Wunderhorn", Arnim-Brentano)
Edgard Varèse, Octandre for 8 wind instruments (1923)
Texte: Heiner Müller Späte Gedichte
Teil III B: Seitenraum des unteren Foyes:
Parsifal reloaded ist eine audiovisuelle Weiterentwicklung des Ausgangsprojektes: Parsifal Entfernung_Sakrileg Kundry. für Sopran Streichquartett und Klavier von EK
Durch unterschiedliches Projektmaterial, das sich aus den differierenden RÄUMEN, ergab, entstand eine zeit-raum-greifende Bild-Ton-Schleife, die den work-in-progress-Charakter dieses Materials aufrechterhält und weiterzuspinnen in der Lage ist.
Eberhard Kloke und Markus Wintersberger, Berlin-Wien 2005/7/8/10
IV Ballett im Park
Patrick Delcroix
"End-Los”
Musik von Jóhann Jóhannsson, Kerry Muzzey und David Lang
Mitwirkende:
Kim-Lillian Strebel, Sopran
Ezgi Kutlu, Mezzosopran
Peter Schröder, Rezitation
Audio in Koop. mit mit dem Institut für Computermusik und elektronische Medien(ICEM) der Folkwang Universität der Künste, Thomas Neuhaus
Zuspielbänder Mahler und Audio-Collagen im Park: Eberhard Kloke
Markus Wintersberger, Video
Essener Philharmoniker,
Aalto Ballett Theater Essen
Gesamtleitung Eberhard Kloke