musikakzente21
none
Keine Medieninhalte verfügbar.
video
none
Keine Medieninhalte verfügbar.
round
play
Passionsskizze
round

Passionsskizze Transkription aus Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion (1735) (Montage: Evangelisationstext: Evangelist, Jesus, Soliloquenten und Turba-Chöre) für 2 vokale und instrumentale Klanggruppen (Soli oder Chöre), Evangelist und Continuo, Transkription in 3 Versionen von Eberhard Kloke (1988/2007)

Grundlage der Bearbeitung bildet der fortlaufende Passionstext in der Matthäus-Passion J. S. Bachs, das heißt die Montage aller – bzw leicht gekürzten - Evangelisten-Rezitative mit dazugehörigen Turba-Chören. In der Reduktion der Matthäus-Passion auf die „pure“ Passionsgeschichte, also den Bibeltext (Evangelist+Turbachöre+ Soliloquenten) mit Verzicht auf die Reflexion und den Gefühlsausdruck in den Arien, Chorälen und Rahmenchören, wird das dramatische Meisterwerk Bachs auf seinen politischen Kern einer "zeitlosen Passion" konzentriert. Bachs Passion ist ein religiöses und politisches Werk.

Um jeweils unterschiedliche Aufführungsbedingungen zu berücksichtigen, wurde hier die Kammerversion zugrundegelegt. Besetzung: Evangelist/Continuo, 1 Gesangsquartett, 2 kleine Instrumentalgruppen

Chor 1 vokal-instrumental:
Streichquartett A+ Kb + Fl und Chor1=Vokalquartett (S-A-T-B), auch Soliloquenten aus Vokalquartett

Chor 2 vokal-instrumental:
Streichquartett B + Fg + Ob (Eh) Chor2=eingearbeitet in Str.-Quartett B

Evangelist (Tenor)+Continuogruppe: Orgel+Vc (aus Instrumentalgruppe 2)
Chor 1: Streichquartett I + KB + Fl, dazu ein Solo-Gesangsquartett
Chor 2: Streichquartett II (Vc2 ist gleichzeitig Continuo) + Fg + Ob (und Eh für die Jesus -Passagen), Gesangsstimmen von Chor 2 sind quasi in die Instrumentalgruppe eingearbeitet
Evangelist (Tenor)+Continuogruppe:
Orgel+Vc (aus Quartett 2)
Soliloquenten aus Gesangsquartett: S-A-T-B
Bass: Judas, Hoher Priester, Petrus und Pilatus (Jesus: Spezialfall...siehe unten!)
Tenor: auch ev. Judas, Zeuge 2
Alt: auch Zeuge 1, 2. Magd
Sopran: auch 1. Magd, Pilati Weib
Jesus wird nur per Video=medial erscheinen/sprechen, die dazugehörige Gesangsstimme ist als ossia-Version in ein Englischhorn_der Oboenstimme (Orchester 2) transkribiert.

Die Soli werden entweder vom Interpreten des Evangelisten „zitiert“ oder vom Solistenquartett (Soliloquenten) übernommen oder medial „be- und verarbeitet“. Aus der live aufgezeichneten Aufführungsversion ist eine Postbearbeitung entstanden, die wiederum verschiedene Montage- und Samplingtechniken aus thematisch zugeordneten Musikteilen mit einbezog. (2008/2009)