Bild-Sprach-Komplexe in Musik, Texten und Filmsequenzen zu kodieren und
künstlerisch-theatral zu entschlüsseln, ist Herausforderung des
Projektes ...nor.
1
Das Fragmentarische spielt im Werk Arnold Schönbergs eine herausragende
Rolle. Das WERK als Torso (3 Stücke für Kammerorchester-1910,
Moses und Aron) verweist auf die Besonderheit der ungelösten Werkintention,
auf einen besonderen, unlösbaren Werk-Anspruch und somit auf besondere,
utopische Züge in WERK und WIRKUNG. Den unvollendeten, nicht-komponierten
3. Akt von Moses und Aron in diesen Kontext zu programmieren, hieße,
die historische BILDERVERBOT-Debatte in ein aktuelles Musiktheaterprojekt
zu transformieren.
2
Das "Fragmentarische" im Werk Morton Feldmans ist Material-Baustein
für seine unendlich scheinenden Kompositionsschleifen. Seiner Konzeption
des instrumentalen Bildes kommt er in seinem Stück piano wohl am nächsten,
er schrieb das Stück unmittelbar nach seiner Oper "Neither". Samuel Becketts "Das Bild" sucht in einer Assoziationskette
nach einer Art Bild-Beschreibung, die Heiner Müller erst 25 Jahre
später in seiner "Bildbeschreibung" aufgriff.
3
Feldmans Rabbi Akiba und Parsifal-Splitter aus Wagners
Werk umkreisen die Beschwörungsformeln Becketts Neither-Nor-Neither-Nor. (siehe
auch Bearbeiten/Komponieren:
Kundry-Splitter)
Reduzierte
Sprache der Musik und des Textes (Beckett), komplexe Musiksequenzen
in äußerst konzentrierter Form evozieren kreative visuelle und
akustische Umsetzungsmöglichkeiten und schaffen somit einen sich permanent
verändernden Blickwinkel auf inhaltliche Bedeutungsstrukturen.
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