|
©ekmusikakzente21
Berlin, Stand: 13.04.2010
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Kloke
samplosition-audio21
Neue Transkriptionsprojekte: bis Juli 2010
1 Mahler_EK: 7 frühe Lieder in der Transkription für Sopran und Orchester,
7 frühe Lieder in der Transkription für Sopran, 3 Instrumente und Klangband ad lib.
Fertigstellung: Januar 2010 ©musikakzente21_berlin2010
2-10 der Bearbeitungen/Transkriptionen sind bei Universal Edition Wien verlegt, Material direkt von dort...
2 Neufassung des III. Aktes der unvollendeten Oper Lulu von Alban Berg
für Soli und
großes Orchester, Fertigstellung: Januar 2009
by Universal Edition, Wien 2008 UA der Neufassung: Okt 2010, Köngliche Oper Kopenhagen in Koop. mit der Nationaloper Oslo
3 Alban Berg, Lulu: Gesamtbearbeitung der Oper (I, II, III) für Soli (10) und Kammerorchester-Besetzung: Fl (Altfl in G, Picc), Ob (Eh), 1. Cl in B (Bass-Cl), Sax in Es (2. Cl in B), Fg (Kfg), Hr in F, Trp in C, Ten/Bass-Pos, Klav (auch perc), Akkordeon, Pk-Vibr- perc (1 Spieler) und Streichquintett (wahlweise verdoppelt: VI, VII, Br, Vc) Fertigstellung: März 2009
4 Lulu_Bruchstücke123, UA
Transkription nach Alban Bergs Lulu (1935), neu ausgewählt und bearbeitet für Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton und Kammerorchester von Eberhard Kloke ©2007
by Universal Edition, Wien 2008
I Lied der Lulu: "Wenn sich die Menschen um meinetwillen umgebracht haben.."
(Gesamtfassung II, T. 490-537), Anschlüsse aus der Lulu-Suite, Berg 1935)
III Marquis-Lulu: "Sag es nur gleich heraus, wie viel du haben willst..." (aus
Gesamtfassung III, T. 83-230), dann Zwischenspiel T. 737 mit Auftakt bis ca. 747
und Schluss des Varationensatzes (Lulu-Suite, Berg 1935): IV. Var - T. 53 mit Auftakt bis 61 (Ende)
III Geschwitz-Jack the Ripper (Dr. Schön)-Lulu: "Wenn sie mich heut in meinem
Blut liegen sieht,...", Gesamtfassung III, T. 1146 bis Schluss 1187 (erweitert um 3
Takte aus der Parallelstelle Adagio (Lulu-Suite, Berg 1935) T. 43-45, folgt
Gesamtfassung III T. 1235-1278, Sprung auf T. 1294=Takt 80 des Adagios
Soli: Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton
Kammerorchester-Besetzung: Fl (Altfl in G, Picc), Ob (Eh), 1. Cl in B (Bass-Cl), Sax in Es (2. Cl in B), Fg (Kfg), Hr in F, Trp in C, Ten/Bass-Pos, Klav (auch perc), Pk-Vibr- perc (1 Spieler) und Streichquintett (wahlweise verdoppelt: VI, VII, Br, Vc)
UA: 23.06.2007, 20.30 Uhr, Diözesanmuseum / ehemaliges Augustiner Chorherrenstift, St. Pölten bei Wien
5 Alban Berg-Charles Baudelaire, Der Wein
Konzertarie für Sopran/Tenor und Orchester von Alban Berg (1929) nach Texten von Charles Baudelaire (übersetzt von Stefan George), bearbeitet für Sopran/Tenor und Kammerorchester (Bes.: Fl (Picc), Ob (Eh), B-Cl (Bass-Cl), Fg (Kfg), Hr in F, Trp in F, Pos, Sax in Es (wahlweise Akkordeon), Hfe, Klav, Pk+1 perc und Streichquintett
by Universal Edition, Wien 2007
6 Gustav Mahler, Lieder eines fahrenden Gesellen, in der Bearbeitung für Kammerensemble (2003) für Bariton/Sopran und Kammerorchester Bes.: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Harfe Klavier, Harmonium, Triangel, Glockenspiel und Streichquintett, 20 (UA: Greven, NRW, Juli 2003 im Rahmen "Ein Treffen in Telgte...die Reise")
by Universal Edition, Wien 2007
7 Gustav Mahler, Das Lied von der Erde, Toblach 1908, Abschied
Bearbeitung für Sopran, Bariton und Kammerorchester (2003)
Bes.: Fl (Picc), Ob (Eh), Cl (Es+Bcl), Fg, Hr, Hfe, Harm (Cel), Klav, Gocksp, Triangel, Beck, Tam, Tamb, Kl Tr, Gr Tr, Streichquintett (UA: (UA, Greven, NRW, Juli 2003 im Rahmen "Ein Treffen in Telgte...die Reise")
by Universal Edition, Wien 2007
8 Alban Berg "Wozzeck" ©1926 by Universal Edition A.G., Wien
Bearbeitung für Soli und kleines Orchester von Eberhard Kloke © 2004 by Universal Edition A.G., Wien
siehe unter "bearbeiten 2"
by Universal Edition, Wien 2004
--------------------------------------------------------------------------
9 PARSIFAL ENTFERNUNG. Sakrileg Kundry
nach Richard Wagners Parsifal von Eduard Clark (1882/2005)
Montage aus Wagners PARSIFAL (Kundry-Passagen) und Musik-, Sprach- und Bild- Répliques
für 1 Sopran, Schauspieler, Streichquartett, Klavier, Video und Tonband
Kundry: Sopran/Stimme und ParsifaI I, ParsifaI II, ParsifaI III: Schauspieler
Anwendung:
PARSIFAL ENTFERNUNG. Sakrileg Kundry
Projekt von Eberhard Kloke und Markus Wintersberger
Installation und Live-Projekt für 1 Sopran, Schauspieler, Streichquartett, Klavier, Video und Tonband
UA-Live-Performance am 29.06.2007 in St. Pölten bei Wien (Stadtsäle)
Das Projekt versteht sich als work in progress, wurde zunächst in einer Internet-Version entwickelt und realisiert, danach für diverse Live-Performance-Rahmen erweitert/adaptiert/modifiziert (s.o.).
Im Internet: siehe linke Spalte (unter Projekte: "Parsifal Internet")
by Universal Edition, Wien 2008/9
10 Passionsskizze
Transkription aus Johann Sebastian Bachs
Matthäus-Passion (1735)
Montage Evangelisationstext: Evangelist, Soli und Turba-Chöre, Bearbeitung von Eberhard Kloke (1988/2007)
UA-Live-Performance: im Rahmen von intermediu orfeus 07 St. Pölten
23.06.2007, 20.30 Uhr, Kreuzgang und Stiftsbibliothek im ehemaligen Augustiner Chorherrenstift
Bachs Passion ist ein religiöses und politisches Werk.
In der Reduktion und Fragmentarisierung der Matthäus-Passion auf die Teile der Passionsgeschichte, also des reinen Bibeltextes (Turbachöre und Evangelisationstexte mit Verzicht auf die Reflexion in den Arien, Chorälen und Rahmenchören), wird das dramatische Meisterwerk Bachs auf seinen politischen Kern einer "zeitlosen Passion" konzentriert. Die Passion wird politisch fokussiert.
Besetzung der aktuellen Bearbeitung:
Soli: Evangelist/In (Tenor oder Sopran)
Bass: Jesus, Judas, Hoher Priester, Petrus und Pilatus
Tenor: auch ev. Judas, Zeuge 2
Alt:
auch Zeuge 1, 2. Magd
Sopran:
auch 1. Magd, Pilati Weib
Anmerkung: Die Soli werden einzeln besetzt, können jedoch auch entweder vom Interpreten/in des Evangelisten "zitiert" oder auch von dem Solistenquartett übernommen werden; möglich wäre auch eine "mediale Behandlung/Verarbeitung".
kleine Version :
Chöre: in der Einteilung Ü A+B=je 1 Vokalquartett (S-A-T-B)+ div. Einzel-Soli X , wahlweise Vokal-Soloquartett (Turba 1) plus Chor (Turba 2) oder 2 Chöre (Turba 1+2)
Instrumentalisten: Streichquintett A und Streichquartett B
dazu: je 2Fl/2Ob-variable Zuordnung zu A und B +Continuo (Orgel+Kb+Vc aus jeweils A+B)
by Universal Edition, Wien 2008/9, in 3 Fassungen: groß-mittel-klein
10: weitere Bearbeitungen von Eberhard Kloke ab 2005: Richard Wagner
Richard Wagner, Lohengrin (1848, UA: 1850), Vorspiel
Fassung 1: für Streichquartett solo (©ec2005)
Fassung 2: für 4 Klanggruppen im Raum (©ec2005)
I=Streichquartett 1+ Kb, II=Streichquartett 2, III=Hornquartett und IV=Pk/Beck
in Planung: Richard Wagner, Lohengrin (1848, UA: 1850), aus II. Akt,1. Szene: Ortrud-Telramund in der Bearbeitung für Sopran, Bariton und Kammerorchester von Eduard Clark (©ec2005), Bühnenmusik aufgenommen
Bes.: Fl (Picc), Ob (Eh), A-Cl (Basscl in A), Fg (Kfg), Hr in F, Trp in C, Pk, Klavier/Harm, und (Doppel)-Streichquartett mit Kb
Anwendung 1: "Eine Reise zu Wagner" (in Planung)
Richard Wagner, Lohengrin (1848, UA: 1850),
Vorspielfür 4 Klanggruppen im Raum (©ec2005) siehe auch www.samplosition.com (11, 21, 22)
I=Streichquartett 1+ Kb, II=Streichquartett 2, III=Hornquartett und IV=Pk/Beck
darin als Interpolation nach Einsatz Pk und Becken, Takt 54: Lohengrin (1848), aus II. Akt, 1. Szene Ortrud-Telramund: Dialog-TEXT Wagner als theatralische Szene : live mit 1 Schauspielerin und 1 Schauspieler
(Ortrud, die ihren Mann Friedrich von Telramund bereits zum Rufmord an Elsa verleitet hat, intrigiert nun erneut zur Rache gegen das Paar Elsa-Lohengrin.)
Anwendung 2: "Eine Reise zu Wagner" (in Planung)
Richard Wagner, Lohengrin (1848, UA: 1850), aus II. Akt, 1. Szene: Ortrud-Telramund in der Bearbeitung für Sopran, Bariton und Kammerorchester von Eduard Clark (©ec2005)
Richard Wagner, Lohengrin (1848, UA: 1850), Vorspiel
Fassung für Streichquartett solo (©ec2005)
Anwendung 3: "Eine Reise zu Wagner" (in Planung), Klangreise von Monteverdi über Sciarrino, Rihm zu Wagner
Richard Wagner, Isoldes Liebestod aus "Tristan und Isolde", Fassung für Sopran und Kammerorchester von Eduard Clark (©2003)Bes.: Fl, Ob(Eh), Cl(Bcl), Fg, Hr, Harm, Klav, Hfe, Pk, Streichquintett (UA: Steinfurt Le Bagno . Juli 2003)
liegt als Datei vor
in Planung: Richard Wagner, Das Rheingold,
a) 4. Szene, Finale in einer Fassung für drei Rheintöchter (2 Soprane, 1 Mezzo), Loge (Tenor), sechs Harfen, Pauke und Streichquintett , ca. 5` (siehe auch Tonexperimente mit Harfen Ô Schluss RH und Hr Ü Anfang RH und GD II, S.266)
" Ihrem Ende eilen sie zu, die so stark im Bestehen sich wähnen. Fast schäm' ich mich, mit ihnen zu schaffen..." (Loge in Rheingold, letzte Szene)
b) aus 1. Szene, ab T. 137 (nach Introduktion) Fassung für drei Rheintöchter (2 Soprane, 1 Mezzo), Sprecher (Alberich) und Kammerorchester ca. 8`
c) Klangplastik Tarnhelm unter www.samplosition.com Projekt 2
weitere Bearbeitungen in Planung/progress: 2010-12
Blaubart, Erwartung, Mahagonny, RS Vier Lieder zur Unzeit
Bearbeitungen Eberhard Kloke an der Schnittstelle zu Audioprojekten ab 2009/10
11 Franz Liszt, Zukunftsmusik (Material Spätwerk)
Trauervorspiel und Trauermarsch (1885), neu bearbeitet (EK) für 4 Flügel und Schlagzeug im Raum
Unstern (1880): siehe www.samplosition.com, Nuages gris, (1881)
Am Grabe Richard Wagners (1883) für Streichquartett und Harfe
R.W. Venezia (1883), Fassung für Streichquartett und Harfe
12 Eric Satie,
1. Fete donnée par le Chevaliers Normands en l`honneur d`und jeune mademoiselle aus Quatre prélude posthume (1888-1892)
2. Première Pensée Rose Croix (1891), bearbeitet für 3 Frauenst. (unisono) Hfe und Pauke
3. Trois sonneries de la Rose Croix (1891), bearbeitet für 3 Frauenstimmen, Str., Hfe und Marimb.
siehe www.samplosition.com
in progress
©ekmusikakzente21, http://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Kloke
Berlin, Stand: 13.04.2010
| |