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Theatralische Variationen zu Musik-Sprach-Bildern auch zum 100. Geburtstag
von Samuel Beckett.
Bild-Sprach-Komplexe in Musik, Texten und Videosequenzen
zu kodieren und künstlerisch-theatral zu entschlüsseln, ist
Herausforderung des Projektes Bildbeschreibung in zwei Teilen an zwei
Abenden.
Erster Abend:
Zweiter Abend: |
Bildbeschreibung I
Bildbeschreibung II |
Konzeption und Leitung: Eberhard Kloke
Annette Robbert, Stimme
Oliver Urbanski, Schauspieler
Athena-Quartett: Sashia
Viersen, Margherita Biederbick, Hannah Klein und Kathrin Bogensberger
Räume und Aufnahmen:
Daniel Weingarten, Audio
Markus Wintersberger, Video / Foto / Bild
Erster Abend |
1 |
Das erste Programm setzt den Schwerpunkt auf Morton
Feldman. Am Anfang werden Musik und Sprache (Text) kontrapunktiert.
Das "Fragmentarische" im Werk Morton Feldmans ist Material-Baustein
für seine unendlich scheinenden Kompositionsschleifen. Rabbi Akiba,
in dem das Wort nur (noch) als Vokalise erscheint, wird das Text-Fragment
Moses und Aron (III. Akt, unvollendet und nicht komponiert) gegenübergestellt.
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2 |
Feldmans Vertical thoughts 3 ("Life is a passing shadow")
und Becketts Text "neither-nor" beschreiben das weder-noch
und bilden quasi Klammer zur darauf folgenden instrumentalen und verbalen
Bildbeschreibung.
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3 |
Seiner Konzeption des instrumentalen Bildes kommt
Feldman in seinem Stück "piano" wohl am nächsten,
er schrieb das Stück unmittelbar nach seiner Oper "Neither".
Samuel Becketts "Das Bild" sucht in einer Assoziationskette
nach einer Art Bild-Beschreibung, die Heiner Müller erst 25 Jahre
später in seiner "Bildbeschrei- bung" aufgriff. Reduziert-konzentrierte
Musiksprache, Becketts bildhafte Sprach- komplexe evozieren kreative
visuelle und akustische Umsetzungsmöglichkeiten und schaffen somit
einen sich permanent verändernden Blickwinkel auf inhaltliche
Bedeutungsstrukturen.
Eberhard Kloke, Berlin im September 2005 |
Musik |
Text |
Bild/ location |
Thema/ Machart |
1. Abend
Teil 1 |
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Morton Feldman, Rabbi Akiba (1963) für Sopran und 10 Instr. |
Moses und Aron, 3. Akt |
bildlos? |
Video: "Weißes Rauschen" |
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-Textfragment (unvollendet und nicht komponiert),
Moses und Aron
Moses: Aron, nun ist es genug!
Aron: Willst du mich
morden?
Moses: Es geht nicht um dein Leben ...
Aron: Das gelobte Land ...
Moses:
Ein Bild ...
Aron: In Bildern sollte ich reden, wo du in Begriffen;
zum Herzen, wo du zum Hirn sprichst ...
Moses: Du, dem das Wort mit dem
Bild davonläuft,
du lebst selbst in Bildern, die du vorgibst, fürs Volk zu erzeugen.
Dem Ursprung, dem Gedanken entfremdet, genügt dir dann weder das Wort
noch das Bild... |
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Musik |
Text |
Bild/ location |
Thema/ Machart |
Teil 2 |
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Morton Feldman, Vertical thoughts 3 für Sopran und
Instrumente
(1963) |
Samuel Beckett, Neither (Text aus gleichnamiger Oper), 1977 |
Bild-Sprache |
Video: Texte
"Neither" (englisch-deutsch)
SchauspielerIn-SängerIn |
"Life is a passing shadow" (Psalm 144,4) |
"To and fro in shadow,outer and inner shadow...hin
und her in Schattenvon innerem zu äußerem Schatten" |
Bilder und Video-Sequenzen |
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Musik |
Text |
Bild/ location |
Thema/ Machart |
Teil 3 |
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Morton Feldman, piano (1977) |
Samuel Beckett, Das Bild (1959) |
"instrumentales Bild" |
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Die Zunge nimmt Dreck auf dann hilft nur eins sie einziehen
und im Mund drehen den Dreck drehen ihn runter-schlucken oder aus-spucken
Frage ob er nahrhaft ist und Aussichten ohne wegen vielen Trinkens
dazu genötigt
zu sein ich nehme einen Mundvoll es ist einer meiner Notbehelfe
behalte ihn ein Weilchen im Mund Frage ob er runter-geschluckt
für
mich nahrhaft wäre. |
Bilder und Video-Sequenzen |
Video: mit Überleitung
Parsifal
Die Zunge nimmt Dreck auf dann hilft nur eins sie einziehen
und im Mund drehen den Dreck
drehen ihn runter-schlucken oder aus-spucken Frage ob er nahrhaft
ist und Aussichten
ohne wegen
vielen Trinkens dazu genötigt zu sein ich nehme einen Mundvoll es
ist einer meiner
Notbehelfe behalte ihn ein Weilchen im Mund Frage ob er runtergeschluckt für mich nahrhaft wäre. |
Zweiter Abend
Bildbeschreibung II
Ausgehend von der Beschreibung, Sichtung
und Wertung des musikalischen Materials in Richard Wagners Parsifal
werden Inhaltsbausteine und Analogien zu Sprache und Bild entwickelt.
Angestrebt
ist ein analogisierendes cross-mapping zwischen Musik, Wort (Sprache-Text)
und Bild(ern).
Musik |
Die Musik (Partitur) ist auf die musikalische Grundgestalt
eines Streichquar- tetts konzentriert. Melodische, harmonische und rhythmische
Details bleiben erhalten. Die einzelnen Sequenzen werden chronologisch pass-
fähig gemacht, um die Einheit der musikalischen Vorgänge zu garantieren
und einem vordergründigen Eindruck von patchwork entgegenzuwirken,
außerdem, um der musikalisch-bildhaften Ausdeutung in den RÉPLIQUES
eine Richtung vorzugeben. |
Audio-Material |
Das Audio-Material in der Bearbeitungsfassung für Sopran und Streich-
quartett als Ausgangspunkt des medialen Experiments: nicht die Musik kommentiert
das Bild oder die Szene, vielmehr kreisen die jeweilig bewusst gesetzten
Prioritäten (der einzelnen medialen Parameter) um den Kern der Aussage. |
Bild-Sprache |
Die Bild-Sprache nähert sich über verschiedene Zeit- und Deutungs-
ebenen dem, was der Text unausgesprochen lässt und die Musik mehr deutig
ausformuliert. Die Video-Bild-Welten verstehen sich als retrospektive oder
antizipierende Einblendungen/Überblendungen, die die jeweilige Szene
resp. die beabsichtigte Grundsituation zeitlich, psychologisch oder metaphorisch
begleiten werden. |
RÉPLIQUES |
Die jeweiligen Repliken entwickeln das musikalische Grundmaterial und
fokussieren die motivisch-thematischen, harmonischen und rhythmischen
Zentren der einzelnen Szenen in repetitive "patterns". Diese
patterns bilden das Grundmaterial zur Ausformung der "Risse",
die auf die Kundry- Einzelpassagen folgen und zusammen mit einer Video-Bild-Idee
weiter ausformuliert werden.
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Bei der Konzipierung der "Szene" für die möglichen
Räume werden gleiche und unterschiedliche Szenen/Abschnitte für
einen oder mehrere Schauplätze entwickelt und in ein Spannungsfeld
zur Video-Installation gesetzt.
Eberhard Kloke, Berlin im September 2005
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Zweiter Abend
Teil 4 |
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PARSIFAL ENTFERNUNG.Sakrileg Kundry nach Richard Wagners
Parsifal von Eduard Clark Montage aus Wagners PARSIFAL (Kundry) und Musik-,
Sprach- und Bild-RépliquesProjekt von Eberhard Kloke undMarkus Wintersberger |
I Passagen: Musik als Aussage "dahinter", Gegenpole:
Bilder von der "konkreten" Handlung: Video-Sequenzen
Risse: Text
(Wagner) plus Klangband (Collage Patterns Streichquartett und Klavier) |
theatralisierte
Musik-Bilder Bilder und Video-Sequenzen: "live":Musik und
Szene
liveMusik und Szene live + VideoVideo-Installation |
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Teil 5 |
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Video-InstallationMaterial aus anderen Drehorten und live-Bezüge |
Musik 1. Tag Teil 1 |
Text |
Soli |
Instrumente Video-Installationen |
Rabbi Akiba (1963) für Sopran und 10 Instrumente |
Arnold Schönberg, Moses und Aron, 3. Textfragment |
1 Sopran, 3 Schauspieler |
R. Akiba: Sopr + Fl,
Hr, Trp, Pos, Tba,
Perc, Vc, Kb |
Teil 2 Morton Feldman, Vertical thoughts 3 für Sopran und 10 Instr. (1963) |
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1 Sopran |
Vert. thoughts: Sopr + Fl, Hr, Trp, Pos, Tba,Pf-Cel, Perc, V, Vc, Kb |
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Samuel Beckett, Das Bild |
2 Schauspieler/in |
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Teil 3 Morton Feldman, piano (1977) |
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Samuel Beckett, Neither
(Text aus gleichnamiger
Oper), 1977 |
1 Schauspielerin, 1 Schauspieler |
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2. Tag Teil 4 |
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PARSIFAL ENTFERNUNG.Sakrileg Kundry nach Richard Wagners Parsifal von Eduard Clark Projekt von Eberhard Kloke undMarkus Wintersberger |
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1 Sopran, 1 Schauspieler |
Projekt für 1 Sopran/Stimme, 1 Schauspieler,
Streichquartett,
Klavier, Video und Tonband |
Teil 5 |
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Videoinstallation |
Impressum:
Bildbeschreibung I / II
Text, Inhalt © Eberhard Kloke
Bild,
Montage, Grafik © Markus Wintersberger
www.musikakzente.de
http://www.robberta.de/annette_robbert_audio.html
www.markuswintersberger.at
Berlin
/ Wien 2005
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