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Feldmans Musik: kein angewandtes SYSTEM !
Zitate aus Middleburg Lecture (2.7.85),
Musik-Konzepte 48/49: MORTON FELDMAN
(1926-1987)
"Ich mache keine Gebäude, ich mache keine Sprache."
"Für mich ist Boulez ein Endpunkt einer bestimmten westlichen Musik,
und ein wichtiger Endpunkt."
"Das ist das schlimmste Denken theoretischer Art, Hierarchien!"
"Ich beschäftige mich nicht mit Syntax."
"Nehmen Sie so jemanden wie Beckett, z. B. Malone Meurt . Es gibt
keine Interpunktion. Man braucht sie nicht. Man liest es, man hat keine Schwierigkeiten.
Man braucht kein Komma, keinen Doppelpunkt, kein Semikolon, stimmts´s?
Es gibt sozusagen keine Taktstriche."
"Ich bin Formalist, ich mag keine intuitive Musik".
"Ich glaube, das große Problem ist, dass ich mehr von Malern gelernt
habe als von Komponisten."
"Ich glaube, nach Cage und mir kann man nicht mehr darüber diskutieren,
was im hierarchischen Sinn eine Komposition ist."
"Ich glaube, dass das Wichtigste in meiner Musik die Graduierung des Gefühls
in der Musik ist. Darüber kann man nicht diskutieren. Die Musik hat eine
bestimmte Atmosphäre, die sich verändert."
" Keiner mag moderne Musik, es muss einen Grund dafür geben!" Keiner
hat etwas gegen moderne Malerei!"
"Für mich existiert Rhythmus nicht."
"In Wahrheit sind meine Kompositionen gar keine Kompositionen. Man
könnte sie Zeit-Leinwände nennen, die ich mehr oder weniger stark
mit einer Musik-Farbe grundiere." (zitiert nach Michael Wyman)
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